Windows 10: Menüs mit abgerundeten Ecken tauchen erstmals auf

Microsoft hat mit Windows 10 ein in vielerlei Hinsicht Design neues Design vorgestellt, doch das bedeutet nicht, dass man die Oberfläche nicht mehr verbessert. So gibt es in Zukunft nicht nur ein verbessertes Startmenü, sondern auch andere neue UI-Elemente.
Windows 10: Runde EckenRunde Menü-Ecken in der Fotos-App

Feinschliff für die Benutzeroberfläche

Im Zusammenhang mit der Windows 10-Oberfläche wird gerne von einem "neuen" Design und "großen" Änderungen gesprochen, die demnächst zu erwarten sind, dennoch sollte man das wohl relativ sehen. Denn natürlich sollte man sich hier keine komplett neue Optik erwarten, sondern eher einen erweiterten Feinschliff.

Das trifft einerseits auf das überarbeitete Startmenü zu, andererseits auf andere Elemente, die die neu geschaffenen Windows 10-Teams unter der Führung von Panos Panay angehen. Zuletzt hat Microsoft begonnen, Apps mit abgerundeten Ecken auszustatten, darunter die Windows 10-Anwendungen für Fotos, Kalender, Maps, Film & TV, Kurznotizen und den Taschenrechner.

Laut Windows Latest betrifft das aber nicht die jeweilige App selbst, sondern die Kontextmenüs, die man bekommt, wenn man innerhalb der Anwendungen einen Rechtsklick durchführt. Wir konnten diese allerdings nicht überall entdecken (nur im Taschenrechner und den Fotos- sowie Film/TV-Apps) - es ist allerdings üblich, solche Änderungen nach und nach zu verteilen. Windows 10: Runde EckenDas Kontextmenü des Taschenrechners Die Änderung ist eher bis sehr subtil, im Vergleich den bisherigen "scharfen" Ecken ist die überarbeitete Optik dennoch gut zu erkennen. Wirklich neu oder überraschend ist diese Änderungen allerdings nicht, denn Microsoft hat das bereits vor gut einem Jahr erstmals im Rahmen neuer XAML-Spezifikationen für Interface-Elemente unter Windows 10 angekündigt.

Bisher gibt es die runden Ecken zwar nur vereinzelt, früher oder später soll dieses UI-Element aber System-weit zu finden sein. Wie lange diese "softe" Einführung dauern wird, ist nicht bekannt, wir nehmen aber an, dass das durchaus eine Weile brauchen wird.

Mehr zum neuen Startmenü:


Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows, Logo, Microsoft Corporation, Windows Logo, Windows 10 Logo Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows, Logo, Microsoft Corporation, Windows Logo, Windows 10 Logo
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:45 Uhr artfone Phoneartfone Phone
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
35,99
Blitzangebot-Preis
28,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7,20

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!