China zeigt, wie es auf der anderen Seite des Mondes aussieht
Die chinesische Raumfahrtbehörde hat Ende 2018 die Chang'e-4 genannte Raumsonde zum Mond geschickt, an Bord war der Rover Yutu-2, er ist bei uns auch als Jadehase 2 bekannt. Das Mondgefährt hat seither zahlreiche Bilder zur Erde geschickt, nun gibt es viele neue zu sehen.
Chang'e-4 und Yutu-2 sind nicht bloß auf dem Mond gelandet bzw. unterwegs, die chinesische Raumfahrtbehörde hat sich für ihre Mission die der Erde abgekehrte Seite ausgesucht. Glücklicherweise behält man die Fotos nicht für sich, sondern hat anlässlich des einjährigen Geburtstages dieser Mission zahlreiche Aufnahmen veröffentlicht, wie es im Von-Kármán-Krater des Südpol-Aitken-Beckens aussieht.
Wie Space.com berichtet, hat sich Doug Ellison, der schon beim Curiosity Mars Rover der NASA verantwortliche Kamera- und Foto-Experte und Mitarbeiter des Jet Propulsion Laboratory war, diese Aufnahmen geschnappt und "eingefärbt". Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Kolorierung, sondern um einen Prozess namens "Debayer", denn Bildmaterial liegt beim so genannten Bayer-Sensor bereits in Farbe vor, diese muss aber erst sichtbar gemacht werden.
Chang'e-4 und Yutu-2 sind zwar schon seit gut einem Jahr auf dem Mond (sie absolvierten die erste Landung überhaupt auf der erdabgekehrten Seite), hatten aber deutlich weniger "Arbeitstage". Denn die Mondnächte dauern rund zwei Wochen, während dieser Zeit wird der Rover an bestimmten Schlafplätzen geparkt und unter Einhaltung diverser Vorsichtsmaßnahmen ruhend gestellt.
Wie Space.com berichtet, hat sich Doug Ellison, der schon beim Curiosity Mars Rover der NASA verantwortliche Kamera- und Foto-Experte und Mitarbeiter des Jet Propulsion Laboratory war, diese Aufnahmen geschnappt und "eingefärbt". Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Kolorierung, sondern um einen Prozess namens "Debayer", denn Bildmaterial liegt beim so genannten Bayer-Sensor bereits in Farbe vor, diese muss aber erst sichtbar gemacht werden.
Rare Einblicke auf die "andere Seite"
Die Aufnahmen zeigen nicht nur die Landefähre Chang'e-4 in all ihrer Pracht, sondern auch Nahaufnahmen von Kratern und Mondregolith, der Mondoberfläche und der Spuren, die Jadehase 2 dort hinterlassen hat. Der französische Weltraum-begeisterte Twitter-Nutzer Techniques Spatiales hat alle verfügbaren Bilder der Lander-Kamera konvertiert und diese auf Google Drive hochgeladen.Chang'e-4 und Yutu-2 sind zwar schon seit gut einem Jahr auf dem Mond (sie absolvierten die erste Landung überhaupt auf der erdabgekehrten Seite), hatten aber deutlich weniger "Arbeitstage". Denn die Mondnächte dauern rund zwei Wochen, während dieser Zeit wird der Rover an bestimmten Schlafplätzen geparkt und unter Einhaltung diverser Vorsichtsmaßnahmen ruhend gestellt.
Thema:
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - vor 2 Stunden -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Heute 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!







Alle Kommentare zu dieser News anzeigen