Deal steht: Sparkassen bereiten VISA & Mastercard für Apple Pay vor

Die Sparkassen treiben ihre Pläne für die diesjährige Einführung von Apple Pay weiter voran. Nun bestätigt auch Apple die Kooperation mit dem Geldinstitut. Zum Start sollen die Kreditkarten von VISA und Mastercard unterstützt werden, die Girocard folgt später.
Apple Pay, mobiles Bezahlen, Sparkasse, Kontaktloses Bezahlen
Sparkasse
Bereits im Sommer hatten die Sparkassen angekündigt, auf den Apple Pay-Zug auf­zu­sprin­gen. Eine offizielle Bestätigung aus Cupertino stand jedoch noch aus, bis jetzt. Die Sparkasse wird als Kooperationspartner seit kurzem auch auf der Produktseite von Apple Pay gelistet, womit der Deal in trockenen Tüchern sein sollte. Parallel dazu äußerte sich die Bank auf Twit­ter, wie man den Start mit dem kontaktlosen Bezahlen auf iPhones und der Apple Watch an­ge­hen wird. In den nächsten zwei Monaten dürfte man demnach vorerst die Integration von Sparkassen-Kreditkarten der Unternehmen VISA und Mastercard anpeilen.


Die Girocard (EC-Karte) wird ab 2020 unterstützt

Während Geldinstitute wie die Deutsche Bank sowie Comdirect und Online-Banken wie Boon, Bunq und Fidor bereits frühzeitig mit Apple Pay an den Start gingen, war den Sparkassen die in Deutschland weit verbreitete Girocard, die oftmals als EC-Karte bezeichnet wird, be­son­ders wich­tig. Zusammen mit Apple scheint man dahingehend nun eine Lösung gefunden zu haben, diese auch abseits von gängigen Kreditkarten für die Apple Pay-Schnittstelle frei­zu­ge­ben. Der Startschuss für die Girocard soll jedoch erst im nächsten Jahr 2020 erfolgen.

Zu den weiteren, diesjährigen Neu­an­kömm­lin­gen bei Apple Pay zählen die ING, Norisbank, Open­bank, Sodexo und die Volksbanken Raiff­ei­sen­ban­ken. Letztere werden allerdings trotz ei­ner ebenso im Sommer angekündigten Ko­ope­ra­tion noch nicht auf der Webseite von Apple auf­ge­führt. Derweil wächst das Apple Pay-Netz­werk vor allem im lokalen Einzelhandel stetig weiter. Zu den bekanntesten Akzeptanzstellen gehören unter anderem Lebensmittelhändler wie Aldi, Lidl, Netto und Co. Aber auch Saturn, Media Markt, Cyberport und Conrad sind mit dabei. Zudem kann Apple Pay überall dort ein­ge­setzt werden, wo kontaktloses Bezahlen möglich ist.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!