Huawei verklagt US-Netzbetreiber jetzt auf Patent-Milliarden

Bei Huawei ist man sich klar darüber, dass man auf absehbare Zeit ohnehin kein Netzwerk-Equipment mehr an die großen US-Unternehmen verkaufen wird - also kann man sie nun auch hemmungslos mit Klagen überziehen und Milliarden-Summen an Schadensersatz einfordern. Das bekommt als erstes der Konzern Verizon zu spüren.
Logo, Usa, Huawei, trump, Flagge, Honor 20 Pro
Huawei / WinFuture
Der chinesische Konzern hat den Netzbetreiber kurzerhand wegen der Nutzung von Technologien verklagt, auf die Huawei Patente hält und für die keine Lizenzgebühren gezahlt werden. Gefordert wird nun eine Summe von einer Milliarde Dollar. Eine erste Zahlungsaufforderung sei Verizon schon im Februar zugestellt worden und nun sind die Mahnfristen verstrichen.

Bei Verizon ist man sich natürlich erst einmal keiner Schuld bewusst, da man die Technik ja bei anderen Zulieferern einkauft. Doch Huawei erklärt, dass auch diese schlicht keine Lizenzzahlungen an den chinesischen Konzern leisten. Im Grunde würde Verizon eigentlich entsprechende Lizenzzahlungen über den Kaufpreis mittragen, da aber die Lieferanten auch nichts abführen, will man sich das Geld nun also direkt beim Endnutzer abholen. Solch ein Vorgehen ist zumindest möglich, wie frühere Auseinandersetzungen zeigen.

Auch andere könnten folgen

Bei dem US-Konzern will man ansonsten noch nicht allzu viel zu dem Thema sagen. "Angesichts der geopolitischen Situation hat alles, was mit Huawei zusammenhängt, Auswirkungen auf die ganze Branche und es besteht Anlass zu nationaler und internationaler Sorge", erklärte ein Sprecher. Insbesondere steht natürlich zu befürchten, dass auch andere Netzbetreiber Forderungen von Huawei erhalten haben. Die Konkurrenten Verizons haben sich dazu aber noch nicht geäußert.

Laut der Klageschrift geht es um 230 verschiedene Patente, die Core-Network-Systeme, Backbone-Infrastrukturen und so manches mehr abdecken. Nachdem es in der vergangenen Woche noch einmal ein Treffen zwischen Vertretern von Verizon und Huawei gab, hat das US-Unternehmen nun erst einmal Kontakt zur Regierung aufgenommen.

Wichtige Updates zum Thema: Derzeit erreichen uns stetig immer mehr Details und offizielle Statements zum vorläufigen Entzug der Huawei-Android-Lizenz und der möglichen Beendigung der Zusammenarbeit seitens US-amerikanischen Unternehmen, die wir in folgenden Artikeln separat aufbereitet haben.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!