Highlight

Xbox One wird ab sofort mit neuer Firmware 1902 ausgestattet

Microsoft hat die aktuelle Release-Runde auch genutzt, um eine neue Version der Xbox-Firmware bereitzustellen. Diese war gerade erst in den letzten Test-Ring geschoben worden, so dass es schon ein wenig überrascht, dass es dann doch recht flott ging. Durch die Aktualisierung erhöht sich die Versions-Kennung auf 1902.
Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Xbox One X, Microsoft Xbox One X
Die fragliche Firmware wurde erst Anfang letzter Woche im so genannten Omega-Ring bereitgestellt, der im Kern dem Release Preview-Ring des Windows-Insider-Programms entspricht. Gegenüber der Xbox One-Firmware 1811, auf der die neue Version aufbaut, wurden vor allem verschiedene Optimierungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen.

Obwohl also keine großen neuen Features kommen, dürfte das Update bei den meisten Nutzern recht gut ankommen. Denn es gibt doch eine ganze Reihe von Verbesserungen. Die wichtigsten Arbeiten hat Microsoft mit folgenden Punkten durchgeführt:

  • Die 4K-Videoverarbeitung wurde optimiert, so dass beispielsweise entsprechende Inhalte aus der Netflix-App besser dargestellt werden.
  • Die Installation verschiedener FastStart-Titel wurde optimiert.
  • Probleme in Spielen mit Cutscenes sind behoben worden.
  • Diverse Apps wie der Avatar Editor und Microsoft Rewards sollten nun auch beim ersten Start direkt funktionieren.
  • Eine angeschlossene Maus soll genauer reagieren.
  • Beim Abziehen eines Headset-Steckers kommt es nun nicht mehr zu Audio-Problemen.
  • Auch an Cortana wurden kleinere Verbesserungen vorgenommen.

Im April geht es weiter

Mit der nun veröffentlichten Firmware-Aktualisierung sorgt Microsoft außerdem dafür, dass die Wartezeit bis zum nächsten größeren Release nicht allzu lang wird. Dieses läuft unter der Versionskennung 1904 und wird entsprechend im April bereitgestellt, wenn auch das Windows 10 19H1-Update herauskommt. Hier wird es dann doch einige Feature-Neuerungen geben - unter anderem die Möglichkeit, die Buttons der Xbox One Media Remote zu programmieren.

Sollte die jüngste Aktualisierung nicht von allein auf sich aufmerksam machen, können Nutzer diese auch manuell anstoßen. Die entsprechende Option ist unter den Systemeinstellungen der Xbox One zu finden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!