Microsoft: Nur Rechner mit eingebautem LTE sind für uns "moderne PCs"

Für Microsoft gibt es offenbar nur eine Richtung, was mobile Rechner für Business-Kunden angeht - die sogenannten Always-Connected-PCs. Während seiner kürzlich in China und Taiwan durchgeführten Konferenzen für Hardware-Anbieter wurde Microsoft nicht müde, die dauerhaft per LTE mit dem Internet verbundenen Laptops und 2-in-1-Geräte als künftige Umsatzbringer zu bewerben. Wie Microsoft-Spezialistin Mary-Jo Foley berichtet, will Microsoft die Gerätehersteller dazu bewegen, möglichst viele Business-Laptops und andere Geräte für den Einsatz in Unternehmen mit eingebautem LTE-Modem anzubieten. Selbst bietet das Unternehmen kaum derartige Geräte als Teil seiner Surface-Serie an, was man aber anscheinend zunehmend ändern will.


"Nur ein Always-Connected-PC ist ein moderner PC"

Als man die Vermarktung der dauerverbundenen PCs im letzten Jahr einleitete, waren die Geräte noch eine eigenständige Kategorie. Inzwischen ändert sich dies aber, denn die für die PC-Produkte des Softwaregiganten zuständige Managerin Erin Chapple erklärte während der WinHEC-Events in Taipeh und Shenzhen, dass für Microsoft "nur ein Always-Connected-PC ein moderner PC ist".

Neben Features wie Windows Hello, Far-Field-Mikrofonen und mehr gehört nun also auch die Integration von LTE zu den Standard-Merkmalen eines modernen PCs für Business-Anwender. Die Redmonder sehen die Ausrüstung der Geräte mit LTE als absolute Notwendigkeit bei modernen Rechnern für das Firmenumfeld, während sie bei Geräten für den Endkundenmarkt noch immer nur als nette Dreingabe betrachtet wird.

Für die Netzbetreiber bedeutet Microsofts neue Strategie natürlich gute Aussichten auf einträgliche Zeiten.

Durch die Integration von eSIM-Unterstützung profitieren aber auch die Nutzer und ihre Unternehmen davon, jederzeit flexibel Datenoptionen in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel je nachdem in welchem Land sich ein Geschäftsreisender gerade befindet.

Siehe auch:
Notebook, Laptop, Lenovo, 2-in-1, Stylus, Convertible, Stift, E-Ink, Dualscreen, Dual-Screen, EInk, Yoga Book, C930, Lenovo Yoga Book C930 Notebook, Laptop, Lenovo, 2-in-1, Stylus, Convertible, Stift, E-Ink, Dualscreen, Dual-Screen, EInk, Yoga Book, C930, Lenovo Yoga Book C930
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!