Microsoft veröffentlicht interessante Daten abseits der Geschäftszahlen

Microsoft, Redmond, Campus, Headquarter Bildquelle: Getty Images / Microsoft Presse
Der Software-Riese Microsoft hat wieder einmal seine interessante Statistik-Seite "Microsoft by the Numbers" aktualisiert. Der Konzern präsentiert sich dabei mit einigen Zahlen, die so sonst kaum an die Öffentlichkeit kommen. Die Sonderseite "Microsoft by the Numbers" wird jährlich aktualisiert, nun ist es wieder einmal so weit. Wer sich einen etwas anderen Überblick über das Redmonder Unternehmen abseits der Geschäftszahlen verschaffen will, sollte sich die Seite einmal ansehen. Denn in diesen jetzt 14 neuen veröffentlichen Statistiken sind einige "Fun Facts" mit dabei, also Informationen, die man nicht zu den klassischen harten Fakten für ein Wirtschaftsunternehmen zählen würde. Microsoft schreibt dazu, dass es hierbei nur um wichtige Bereiche geht, die den Konzern heute auch ausmachen, also neben der Kernarbeit im Bereich Hardware- und Software. Microsoft by the Numbers 20181,5 Milliarden PC weltweit laufen mit Windows - eine beachtliche Zahl Zu den harten Fakten der neuen Statistik gehören Details zur Verbreitung von Windows. So heißt es, dass Windows jetzt auf über 1,5 Milliarden PC weltweit läuft.

Bei einer Weltbevölkerung von aktuell geschätzten mindestens 7,5 Milliarden Menschen käme man damit rein rechnerisch auf einen Windows-PC für fünf Menschen. Diese Zahl hatte der Konzern allerdings auch im vergangenen Jahr schon einmal in einer Pressemeldung genannt.

Hallo Cortana, wie ist das Wetter?

Eine andere wichtige Kernkennzahl für das Unternehmen gehört zu Cortana, der intelligenten Assistentin. Laut der neuen Veröffentlichung wurden seit dem Start der Sprachassistentin über 18 Milliarden Fragen an Cortana gestellt.

Da Cortana bereits 2014 an den Start ging, wären das im Schnitt seither rund 8500 Anfragen pro Minute.
Microsoft by the Numbers 2018Nachhaltigkeit und Umweltschutz... Microsoft by the Numbers 2018... ist nicht nur in der Produktion wichtig

Verwertung und Vermeidung - Thema Umweltschutz

Im Jahr 2015 hatte der Konzern "Microsoft by the Numbers" zum ersten Mal veröffentlicht. In der Vergangenheit konnte man bei "Microsoft by the Numbers" auch solche Interna lesen, wie dass die Mitarbeiter des Microsoft Campus jährlich über 984.000 Portionen Pommes essen, in dieser neuen Zahlen-Präsentation geht es dabei mehr um Nachhaltigkeit. Dazu gehört zum Beispiel das Engagement gegen Lebensmittel-Verschwendung: Alle sechs Monate gehen mehr als 85 Millionen Kilogramm Lebensmittel, Verpackungen und Essenswaren vom Microsoft Puget Sound Campus zu einem anderen Ort als zu einer Deponie, teilt der Konzern mit. Diese Mengen werden weiterverwertet und nicht einfach entsorgt.

Zum Thema Umweltschutz gibt es noch zwei interessante Kennzahlen: Seit 2012 arbeitet Microsoft weltweit zu 100% CO2-neutral, zudem verbraucht der Microsoft Campus im Silicon Valley neben einer kleinen Menge Trinkwasser keinerlei Wasser aus den umliegenden Wasserversorgungssystemen.
Microsoft by the Numbers 2018Microsoft hat einen reflexionsarmen Raum, der einen Guinness-Rekord aufgestellt hat, ... Microsoft by the Numbers 2018... und ist auch im Bereich Spiele und KI rekordverdächtig unterwegs
In Sachen Forschung tauchen auch zwei wichtige Bereiche bei "Microsoft by the Numbers" auf: Mit einem Geräuschpegel von -20,6dB hält Microsofts reflexionsarmer Raum den Guinness-Rekord für den leisesten Ort der Welt. Einen weiteren Rekord hat Microsoft für die Atari 2600-Version von Ms. Pac-Man eingeheimst. Mit einer Künstlichen Intelligenz, die sogenanntes bestärkendes Lernen (Reinforcement Learning) als Methode nutzt, erreichte man eine maximale Punktzahl von 999.990 Punkten in dem Spiel. Dieser Rekord stammt allerdings auch schon aus dem Jahr 2017.



Weitere Zahlen, Daten und Fakten haben wir in der folgenden Galerie gesammelt. Alle 14 neuen Punkte können auf der Sonderseite "Microsoft by the Numbers" eingesehen werden.

Microsoft by the Numbers 2018Microsoft by the Numbers 2018Microsoft by the Numbers 2018Microsoft by the Numbers 2018
Microsoft by the Numbers 2018Microsoft by the Numbers 2018Microsoft by the Numbers 2018

Siehe auch:
Microsoft, Redmond, Campus, Headquarter Microsoft, Redmond, Campus, Headquarter Getty Images / Microsoft Presse
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden