Druck auf Sony und PS4: Electronic Arts spricht sich für Cross-Play aus
Das Thema Cross-Play ist seit einer Weile ein ziemlich großes, auch wenn die Anzahl der Spiele, die das unterstützen, noch verhältnismäßig übersichtlich ist. Spiele wie Rocket League und ARK: Survival Evolved bieten das schon länger, richtig Bewegung in die Sache ist aber erst mit Minecraft und Fortnite gekommen. Bald könnte auch EA diesem Trend einen massiven Schub versetzen.
Zuletzt gab es große Diskussionen zu Cross-Play: Denn während Nintendo und Microsoft hier an einem Strang ziehen und konsolenübergreifendes Gaming bei Spielen wie Minecraft und Fortnite explizit unterstützen und sogar gemeinsam dafür werben, stellt sich Sony mit der PlayStation 4 quer. Die Japaner verweisen zwar auf die Möglichkeit, mit einigen PC-Games "querspielen" zu können, mit anderen Konsolen will man aber nichts zu tun haben.
Doch Sony könnte demnächst womöglich Druck von einem der wichtigsten Publisher überhaupt bekommen. Denn im Zuge der Bekanntgabe der letzten Geschäftszahlen bzw. im darauffolgenden Konferenzgespräch mit Anlegern hat Electronic Arts sein Interesse daran angemeldet, wie GamesIndustry (via Windows Central) berichtet.
Das betrifft speziell jene EA-Games, die eine breite und vielfältige Spielerbasis haben, so Evenden. Man wolle seine unterschiedlichen Zielgruppen zusammenbringen, "PC zu Mobile und Mobile zu Konsole", da dies die "Freunde und Familien" zusammenbringen kann.
Es ist unwahrscheinlich, dass EA schon seine nächsten großen Spiele wie Battlefield 5 oder Anthem mit Cross-Play ausstatten wird. Aber es sieht dennoch danach aus als würde das Thema hier einen großen Unterstützer bekommen. Und daraus könnte und dürfte auch der Druck auf Sony wachsen.
Doch Sony könnte demnächst womöglich Druck von einem der wichtigsten Publisher überhaupt bekommen. Denn im Zuge der Bekanntgabe der letzten Geschäftszahlen bzw. im darauffolgenden Konferenzgespräch mit Anlegern hat Electronic Arts sein Interesse daran angemeldet, wie GamesIndustry (via Windows Central) berichtet.
Vorbild Fortnite
Ausgangspunkt für das gesamte Gesprächsthema war der phänomenale Erfolg von Fortnite, die Anleger wollten wissen, wie EA reagieren wird. Dabei kamen auch die Cross-Play-Möglichkeiten zur Sprache. Chris Evenden, Vice President of Investor Relations bei EA, meinte, dass man dafür offen sei: "Wir sehen uns unsere wichtigsten Marken an und zwar wie wir Cross-Plattform-Spielen ermöglichen können, ähnlich wie es Fortnite gemacht hat."Das betrifft speziell jene EA-Games, die eine breite und vielfältige Spielerbasis haben, so Evenden. Man wolle seine unterschiedlichen Zielgruppen zusammenbringen, "PC zu Mobile und Mobile zu Konsole", da dies die "Freunde und Familien" zusammenbringen kann.
Es ist unwahrscheinlich, dass EA schon seine nächsten großen Spiele wie Battlefield 5 oder Anthem mit Cross-Play ausstatten wird. Aber es sieht dennoch danach aus als würde das Thema hier einen großen Unterstützer bekommen. Und daraus könnte und dürfte auch der Druck auf Sony wachsen.
Thema:
PlayStation 4 Slim im Preisvergleich
Videos zum Thema PlayStation
- Until Dawn 2: Sony kündigt das Horror-Sequel für die PlayStation 5 an
- Marvel's Wolverine: Sony zeigt brutales Gameplay aus dem Actionspiel
- Saros: Sony zeigt den Launch-Trailer zum PS5-Exklusivtitel
- PlayStation 5: Sony startet neue Werbekampagne 'It Happens on PS5'
- Loulan: The Cursed Sand - Neues Action-RPG für PC und PlayStation 5
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Nur für 3 Stunden: Riesiger 85" Mini-LED-TV bei Media Markt im Angebot
- Zero Trust: Windows Server startet verschlüsselte Namensauflösung
- Nvidia GPU RTX Pro 6000: Preis steigt um krasse 55 Prozent
- Google Earth: Flugsimulator jetzt kostenlos im Browser nutzbar
- iPhone Fold Ultra im Hands-on-Video: Alle Details im Überblick
- Tesla-Autopilot: Fahrer hebeln Sicherheitssystem mit 8-€-Gadget aus
- Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Heute 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Gestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Gestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Gestern 11:19 Uhr -
"Ohne Privatsphäre keine Demokratie" Der Neocypherpunk Summi
d-hubs - Vorgestern 12:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen