Druck auf Sony und PS4: Electronic Arts spricht sich für Cross-Play aus
Das Thema Cross-Play ist seit einer Weile ein ziemlich großes, auch wenn die Anzahl der Spiele, die das unterstützen, noch verhältnismäßig übersichtlich ist. Spiele wie Rocket League und ARK: Survival Evolved bieten das schon länger, richtig Bewegung in die Sache ist aber erst mit Minecraft und Fortnite gekommen. Bald könnte auch EA diesem Trend einen massiven Schub versetzen.
Zuletzt gab es große Diskussionen zu Cross-Play: Denn während Nintendo und Microsoft hier an einem Strang ziehen und konsolenübergreifendes Gaming bei Spielen wie Minecraft und Fortnite explizit unterstützen und sogar gemeinsam dafür werben, stellt sich Sony mit der PlayStation 4 quer. Die Japaner verweisen zwar auf die Möglichkeit, mit einigen PC-Games "querspielen" zu können, mit anderen Konsolen will man aber nichts zu tun haben.
Doch Sony könnte demnächst womöglich Druck von einem der wichtigsten Publisher überhaupt bekommen. Denn im Zuge der Bekanntgabe der letzten Geschäftszahlen bzw. im darauffolgenden Konferenzgespräch mit Anlegern hat Electronic Arts sein Interesse daran angemeldet, wie GamesIndustry (via Windows Central) berichtet.
Das betrifft speziell jene EA-Games, die eine breite und vielfältige Spielerbasis haben, so Evenden. Man wolle seine unterschiedlichen Zielgruppen zusammenbringen, "PC zu Mobile und Mobile zu Konsole", da dies die "Freunde und Familien" zusammenbringen kann.
Es ist unwahrscheinlich, dass EA schon seine nächsten großen Spiele wie Battlefield 5 oder Anthem mit Cross-Play ausstatten wird. Aber es sieht dennoch danach aus als würde das Thema hier einen großen Unterstützer bekommen. Und daraus könnte und dürfte auch der Druck auf Sony wachsen.
Doch Sony könnte demnächst womöglich Druck von einem der wichtigsten Publisher überhaupt bekommen. Denn im Zuge der Bekanntgabe der letzten Geschäftszahlen bzw. im darauffolgenden Konferenzgespräch mit Anlegern hat Electronic Arts sein Interesse daran angemeldet, wie GamesIndustry (via Windows Central) berichtet.
Vorbild Fortnite
Ausgangspunkt für das gesamte Gesprächsthema war der phänomenale Erfolg von Fortnite, die Anleger wollten wissen, wie EA reagieren wird. Dabei kamen auch die Cross-Play-Möglichkeiten zur Sprache. Chris Evenden, Vice President of Investor Relations bei EA, meinte, dass man dafür offen sei: "Wir sehen uns unsere wichtigsten Marken an und zwar wie wir Cross-Plattform-Spielen ermöglichen können, ähnlich wie es Fortnite gemacht hat."Das betrifft speziell jene EA-Games, die eine breite und vielfältige Spielerbasis haben, so Evenden. Man wolle seine unterschiedlichen Zielgruppen zusammenbringen, "PC zu Mobile und Mobile zu Konsole", da dies die "Freunde und Familien" zusammenbringen kann.
Es ist unwahrscheinlich, dass EA schon seine nächsten großen Spiele wie Battlefield 5 oder Anthem mit Cross-Play ausstatten wird. Aber es sieht dennoch danach aus als würde das Thema hier einen großen Unterstützer bekommen. Und daraus könnte und dürfte auch der Druck auf Sony wachsen.
Themen:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
PlayStation 4 Slim im Preisvergleich
Videos zum Thema PlayStation
- God of War Laufey: Vorbestellungen für die PS5 sind ab sofort möglich
- Marvel's Wolverine - Logan fährt im Launch-Trailer die Klauen aus
- Until Dawn 2: Sony enthüllt im neuen Trailer das Erscheinungsdatum
- Marvel's Wolverine: Trailer rückt die Gameplay-Features in den Fokus
- Marvel Tokon: Fighting Souls - Neuer Trailer zum Start des Prügelspiels
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Readly senkt Einstiegspreis: Tausende Zeitschriften für einen Euro
- Idefix auf dem Weg zum Mars: Erste Landung auf Mini-Mond Phobos
- Apple rüstet alte HomePods auf: Diese Modelle kriegen neue Features
- KIs machen Smart-TVs dumm, um Werbung und Tracking loszuwerden
- Mozilla: Microsoft drängt Nutzer immer wieder zum Edge-Browser
- MacBook-Neo-Alternative: Gerüchte um Surface mit ARM-CPU von AMD
- Hackerangriff auf AfD: Offenbar über 400.000 brisante E-Mails im Netz
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
WAS passiert beim Aufruf einer Datenkraken-Website?
DON666 - Heute 10:57 Uhr -
Turbulenzen am PC- und Notebook-Markt :: Verkäufe gehen stark zurück -
d-hubs - Gestern 00:13 Uhr -
heute neu: RapidRAW: V 1.6.6.
d-hubs - Vorgestern 18:09 Uhr -
30 Jahre KDE aus dem "Kool Desktop Environment"
d-hubs - Vorgestern 11:24 Uhr -
Moodle 5.3 - sie ist die neue Long-Term-Support-Version
d-hubs - 17.10. 02:44 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen