Aufregung um Fortnite-Torjubel von WM-Torschütze Antoine Griezmann

Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Bildquelle: Epic Games
Der Battle-Royal-Shooter Fortnite ist und bleibt ein Phänomen und das Spiel hat es nun sogar ins Finale der Fußball-Weltmeisterschaft "geschafft". Denn der französische Stürmer Antoine Griezmann bejubelte sein Tor mit einem Emote-Tanz aus Fortnite, er wurde dafür aber auch heftig kritisiert. Antoine Griezmann sorgte beim gestrigen Endspiel gegen Kroatien gleich zwei Mal für große Aufregung. Zum einen war er für eine Schwalbe verantwortlich, die dann das Führungstor per Freistoß zur Folge hatte. Zum anderen schoss er den Elfmeter zum 2:1 für Frankreich und freute sich entsprechend über sein viertes WM-Tor. Das Wie seines Jubels war allerdings umstritten und dürfte so manchem bekannt vorkommen, der mit Fußball nichts am Hut hat.

L wie Loser

Denn Griezmann lief nach dem versenkten Elfmeter in Richtung der Plätze hinter dem Tor und führte ein Tänzchen auf, wie u. a. Kotaku aufgefallen ist. Es war aber nicht irgendein Tanz, sondern das "Take the L" gekannte Emote aus Fortnite. Dabei springt man von einem Bein auf das andere, hält sich den Schritt (oder die Nähe davon) und deutet mit der anderen Hand ein L auf der Stirn an.


In Fortnite ist "Take the L" verhöhnend gemeint, mit dem "L" auf der Stirn wurde schon lange vor dem Spiel jemand als Loser verspottet. Der 27-jährige französische Nationalspieler wurde für sein Tänzchen aber auch heftig kritisiert, da ihm so mancher diese Art der Verhöhnung als Unsportlichkeit übelnahm. Denn Griezmann führte seinen Tanz ausgerechnet vor einem Sektor auf, in dem vor allem kroatische Fans waren.

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Griezmann das "Take the L"-Tänzchen vorgeführt hat, bereits im Viertelfinale gegen Argentinien bejubelte er auf diese Weise ein Elfmetertor. Es gibt übrigens zahlreiche Fußballer, die große Fans des Spiels sind: So haben auch die englischen Kicker Dele Alli ("Ride the Pony") und Jesse Lingard ("Hype") bei der WM Fortnite-Tänzchen aufgeführt. Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Shooter, Epic Games, Fortnite, Epic Epic Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden