Aktueller AV-Test: Das sind die derzeit besten Antivirus-Programme

Zwischen dem Magdeburger Sicherheitsinstitut AV-Test und dem Redmonder Unternehmen gab es in Vergangenheit nicht nur einmal Debatten und Auseinandersetzungen rund um den Windows Defender. Diese gehören aber inzwischen der Vergangenheit an, da die Antivirus-Lösung von Microsoft dort mittlerweile solide abschneidet.
Test, Antivirus, AV-Test
AV-Test
Das ist auch aktuell wieder der Fall: Denn in der gerade veröffentlichten Erhebung für den Zeitraum Mai/Juni 2017 belegte der Windows Defender (ehemals Microsoft Security Essentials) in der Kategorie Privatanwender und Windows 10 einen Platz im Mittelfeld (via Dr. Windows) bzw. konnte er in Bezug auf die Schutzwirkung mithalten.

Für einen Platz ganz vorne reichte es nicht, denn AV-Test beklagte zu viele so genannte "False Positives". Dabei wird ein an sich legitimes Programm oder eine sichere Datei als Schädling eingestuft, was zu Unannehmlichkeiten führen kann, da diese zunächst blockiert werden. Entsprechend gab es für den Defender Punkteabzüge in der Kategorie Benutzbarkeit (4,5 Punkte statt der sechs höchstmöglichen).

AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (Mai/Juni 2017)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (Mai/Juni 2017)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (Mai/Juni 2017)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (Mai/Juni 2017)

Schutzwirkung von 99 Prozent

Bei der Schutzwirkung erreichte der Defender 5,5 Punkte, also beinahe die volle Punktezahl. Denn das Microsoft-Programm erkannte 99 Prozent aller Schädlinge, bei den Topvertretern der Antivir-Zunft waren es aber 100 Prozent. Ebenfalls Abzüge gab es für die Systembelastung, hier war vor allem der Wert "Verlangsamung der Installation von häufig genutzten Programmen" (zu) hoch.

Bei den Top-Programmen gab es wieder die üblichen Verdächtigen: Kaspersky, Trend Micro und Norton/Symantec, die volle Punktezahl erreichte auch noch Avira Antivirus Pro 15.0. Als "Top-Produkt" ausgezeichnet wurden (zusätzlich) auch noch AhnLab, BitDefender, McAfee und MicrosoWorld. Schlusslicht wurde Comodo.

AV-Test hat auch Unternehmenslösungen getestet, auch hier zeichneten sich vor allem Kaspersky, Trend Micro und Symantec aus - Detailergebnisse sind auf der AV-Test-Seite einsehbar, für einen schnellen Überblick empfehlen sich die Tabellen in der Galerie oben.

Download Bitdefender Internet Security 2017: Testversion Download Kaspersky Internet Security 2017: Testversion Download Avira Free Antivirus Download Avast! Free Antivirus Download AVG Anti-Virus Free Download Microsoft Security Essentials
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:45 Uhr Emeet 2K Webcam mit Objektivabdeckung & Dual MikrofonEmeet 2K Webcam mit Objektivabdeckung & Dual Mikrofon
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
31,99
Blitzangebot-Preis
39,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10,02
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!