Keine Stargate-Rückkehr:
Prime Video streicht die geplante Serie
Amazon hat die Entwicklung der neuen Stargate-Serie mit Showrunner Martin Gero offiziell eingestellt. Das Projekt sollte die bisherige Geschichte fortsetzen und scheiterte nun an der Sorge um eine zu kleine Zielgruppe für den Streamingdienst.
Gero, der bereits als Autor für frühere Ableger wie Stargate SG-1 und Stargate Atlantis tätig war, plante eine direkte Fortsetzung der bestehenden Handlung. Er wollte auf die etablierte Geschichte aufbauen, anstatt einen kompletten Neustart zu wagen. Das Konzept sah vor, die Mythologie der militärischen Science-Fiction-Reihe aufzugreifen, bei der Menschen durch antike Ring-Portale zu fremden Planeten reisen.
Die Absage beendet vorerst die Hoffnung auf neues Material für das Franchise, das 1994 mit dem Kinofilm von Roland Emmerich begann. In den darauffolgenden Jahren brachte die Marke drei große Fernsehserien sowie zwei Filme hervor. Insgesamt umfasst das Universum über 350 Episoden. Das Studio kann sich nun auf Konzepte konzentrieren, die unabhängig von der bisherigen Geschichte funktionieren.
Zusätzlich erschwerten personelle Umstrukturierungen bei Amazon MGM Studios die Umsetzung. Führungskräfte, die das Projekt ursprünglich unterstützten, verließen das Unternehmen in den vergangenen Monaten. Die neuen Verantwortlichen sahen die kreative Vision nicht mehr im Einklang mit der allgemeinen Programmstrategie. Eine Überarbeitung des Skripts reichte nicht aus, um die Differenzen zu überbrücken.
Trotz des aktuellen Stopps plant Amazon weiterhin, die Marke Stargate zu nutzen. Das Unternehmen erwarb die Rechte durch die Übernahme des Filmstudios MGM und sucht nun nach Wegen, das Universum wiederzubeleben. Martin Gero bleibt dem Studio durch einen bestehenden Rahmenvertrag erhalten und wird zukünftig andere Projekte für den Konzern entwickeln.
Wie steht ihr zu der Entscheidung von Amazon? Hättet ihr lieber eine Fortsetzung für Kenner oder einen kompletten Neustart gesehen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!
Siehe auch:
Aus für neue Sci-Fi-Serie
Amazon MGM Studios hat die Entwicklung der geplanten Serie im Stargate-Universum eingestellt. Das Projekt unter der Leitung von Showrunner Martin Gero befand sich bereits in der Vorproduktion, dennoch beendeten die Verantwortlichen bei Prime Video das Vorhaben. Die Ankündigung der Produktion erfolgte erst im November 2025.Gero, der bereits als Autor für frühere Ableger wie Stargate SG-1 und Stargate Atlantis tätig war, plante eine direkte Fortsetzung der bestehenden Handlung. Er wollte auf die etablierte Geschichte aufbauen, anstatt einen kompletten Neustart zu wagen. Das Konzept sah vor, die Mythologie der militärischen Science-Fiction-Reihe aufzugreifen, bei der Menschen durch antike Ring-Portale zu fremden Planeten reisen.
Sorge um zu kleine Zielgruppe
Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, lagen die Gründe für den Abbruch in kreativen Differenzen. Die Führungskräfte des Streaming-Anbieters befürchteten, dass die Ausrichtung der Serie kein breites Publikum außerhalb der bestehenden Fangemeinde ansprechen würde. Ein starker Fokus auf langjährige Kenner barg das Risiko, Neueinsteiger abzuschrecken.Die Absage beendet vorerst die Hoffnung auf neues Material für das Franchise, das 1994 mit dem Kinofilm von Roland Emmerich begann. In den darauffolgenden Jahren brachte die Marke drei große Fernsehserien sowie zwei Filme hervor. Insgesamt umfasst das Universum über 350 Episoden. Das Studio kann sich nun auf Konzepte konzentrieren, die unabhängig von der bisherigen Geschichte funktionieren.
Zusätzlich erschwerten personelle Umstrukturierungen bei Amazon MGM Studios die Umsetzung. Führungskräfte, die das Projekt ursprünglich unterstützten, verließen das Unternehmen in den vergangenen Monaten. Die neuen Verantwortlichen sahen die kreative Vision nicht mehr im Einklang mit der allgemeinen Programmstrategie. Eine Überarbeitung des Skripts reichte nicht aus, um die Differenzen zu überbrücken.
Trotz des aktuellen Stopps plant Amazon weiterhin, die Marke Stargate zu nutzen. Das Unternehmen erwarb die Rechte durch die Übernahme des Filmstudios MGM und sucht nun nach Wegen, das Universum wiederzubeleben. Martin Gero bleibt dem Studio durch einen bestehenden Rahmenvertrag erhalten und wird zukünftig andere Projekte für den Konzern entwickeln.
Wie steht ihr zu der Entscheidung von Amazon? Hättet ihr lieber eine Fortsetzung für Kenner oder einen kompletten Neustart gesehen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!
Zusammenfassung
- Amazon MGM Studios beendet die Entwicklung einer neuen Stargate-Serie
- Martin Gero plante eine Fortsetzung der Handlung statt eines Neustarts
- Die Sorge vor einer zu kleinen Zielgruppe führte zu kreativen Differenzen
- Personelle Umstrukturierungen im Management erschwerten die Umsetzung
- Insgesamt umfasst das Science-Fiction-Universum mehr als 350 Episoden
- Trotz des aktuellen Stopps hält der Konzern an der Marke Stargate fest
Siehe auch:
- Amazon Prime Video: Sammelklage wegen Zwangswerbung gestartet
- Prime-Video-App wird zu TikTok: Amazon startet Hochformat-Kurzvideos
- Amazon Prime Video: Die neuen Filme und Serien im Mai 2026
- Amazon Prime Video: Die neuen Filme und Serien im April 2026
- Amazon Prime Video Ultra: Der Preis für das werbefreie Abo steigt bald
Thema:
Amazons Aktienkurs in Euro
Videos rund um Prime Video
- Neagley: Neuer Trailer zum Reacher-Spin-off veröffentlicht
- Neagley: Prime Video zeigt den Teaser-Trailer zum Reacher-Ableger
- Reacher: Der Trailer zu Staffel 4 führt in eine blutige Verschwörung ein
- Blade Runner 2099: Amazon zeigt den Teaser-Trailer zur Miniserie
- Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Teaser zu Staffel 3 ist da
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Blu-ray Filme:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Xbox-Bausatz zum 25. Jubiläum - Mattel bringt die Original-Konsole 1:1
- 12 Jahre deinhandy: Geburtstagsaktion mit 50 Euro Rabatt
- Sky-Umbau 2026: Neue Preise und Hardware-Fokus nach Übernahme
- Wichtiges Update für Benachrichtigungen und Besprechungen in Teams
- Mutiny: Amazon zeigt neuen Statham-Film versehentlich vor Kinostart
- 350 Tonnen: China stellt riesigen Elektro-Muldenkipper vor
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen