Datei-Explorer: Optisch stark veränderte Windows 10-Version entdeckt
Das Microsoft-Betriebssystem Windows hat sich in den vergangenen Jahren teilweise stark verändert, so hat man mit Windows 8 das "moderne" Kachel-Design sowie Windows Store-Apps eingeführt. Mit Windows 10 wurde diese Optik verfeinert und man setzt diesen Weg im nächsten Herbst mit dem Fluent-Design fort. Womöglich rühren die Redmonder dabei auch eine "heilige Kuh" an.
Für Traditionalisten ist er eine unantastbare Institution, Profis wählen eine Alternative wie den Total Commander und Aufgeschlossene fordern, dass Microsoft das geradezu altertümliche Programm endlich überarbeitet. Gemeint ist natürlich der Datei-Manager Windows Explorer. Denn dieser ist seit Jahren und sogar Jahrzehnten praktisch unverändert.
Die letzte signifikante Änderung hat die Anwendung im Zuge von Windows 8 spendiert bekommen, damals hat Microsoft die aus dem Office-Paket bekannte Ribbon-Benutzeroberfläche eingeführt. Sogar das ging seinerzeit einigen zu weit, in seiner grundsätzlichen Optik und Funktionalität hat sich aber schon seit langem nichts Fundamentales getan.
Eine (mögliche) neue 'Fluent'-Version des Windows Explorers
Mit dem Fluent Design System im nächsten Fall Creators Update für Windows 10 könnte hingegen kein Stein auf dem anderen bleiben. Denn der optische und anfangs als Project NEON bekannte UI-Neuanstrich für das Betriebssystem könnte eine völlig neue Version des Windows Explorer mit sich bringen.
Ob das mehr als ein vorläufiges Konzept ist, das "nur" das Design zeigen soll, ist aber nicht bekannt. Und selbst wenn diese oder eine ähnliche Anwendung im nächsten Herbst kommt: Das bedeutet nicht automatisch das Ende für den derzeitigen Explorer, denn vorstellbar ist auch eine Lösung, bei der man parallel zwei Explorer (UWP-App und "Legacy") in Windows 10 anbietet.
Download Total Commander Build 2017 Tag 2:
Build 2017 Tag 1:
Die letzte signifikante Änderung hat die Anwendung im Zuge von Windows 8 spendiert bekommen, damals hat Microsoft die aus dem Office-Paket bekannte Ribbon-Benutzeroberfläche eingeführt. Sogar das ging seinerzeit einigen zu weit, in seiner grundsätzlichen Optik und Funktionalität hat sich aber schon seit langem nichts Fundamentales getan.
Eine (mögliche) neue 'Fluent'-Version des Windows Explorers
Mit dem Fluent Design System im nächsten Fall Creators Update für Windows 10 könnte hingegen kein Stein auf dem anderen bleiben. Denn der optische und anfangs als Project NEON bekannte UI-Neuanstrich für das Betriebssystem könnte eine völlig neue Version des Windows Explorer mit sich bringen.
Neuer Explorer?
Jedenfalls wurde im Fluent-Vorstellungsvideo (bei Sekunde 58) eine bisher unbekannte App entdeckt (via Windows Central), die zweifellos einen Datei-Manager zeigt. Dieser unterscheidet sich nicht nur optisch stark vom Explorer, auch funktionell kann man so manche Abweichung erkennen. Insgesamt wirkt der neue "Explorer" aufgeräumter und greift die Design-Richtlinien von Fluent auf.Ob das mehr als ein vorläufiges Konzept ist, das "nur" das Design zeigen soll, ist aber nicht bekannt. Und selbst wenn diese oder eine ähnliche Anwendung im nächsten Herbst kommt: Das bedeutet nicht automatisch das Ende für den derzeitigen Explorer, denn vorstellbar ist auch eine Lösung, bei der man parallel zwei Explorer (UWP-App und "Legacy") in Windows 10 anbietet.
Download Total Commander Build 2017 Tag 2:
- Build 2017: Die Highlights vom zweiten Tag in der Video-Übersicht
- Build 2017: Windows 10 Herbst-Update mit neuen Features angekündigt
- Fluent Design System: Microsoft stellt neue Windows 10-Oberfläche vor
- Build 2017: Microsoft Story Remix hebt Heim-Videos auf nächste Ebene
- Microsoft Timeline: Arbeiten mit Gerätewechsel und Zeitsprüngen
- Microsoft bringt Mixed-Reality-Controller ohne Bedarf für Tracker
- Windows 10: Mixed-Reality-Headsets ab heute bestellbar
- Build 2017: Rückkehr der OneDrive-Platzhalter für Herbst angekündigt
- Visual Studio: Android- & iOS-Apps live auf dem Mobilgerät testen
Build 2017 Tag 1:
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows Recovery: Microsoft veröffentlicht Updates für Windows 11
- Bastler bringt Windows 11 auf 20 Jahre altem DDR1-System zum Laufen
- Apple sperrt russische Apps - und die Regierung rät nun zu Android
- Anthropic: US-Regierung gibt Claude Mythos 5 teilweise wieder frei
- Tote Lithium-Akkus: Neue Methode regeneriert Kapazität fast vollständig
- Microsoft-CEO Nadella warnt vor gefährlicher KI-Monopolbildung
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - Vorgestern 14:34 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - 25.06. 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen