Datei-Explorer: Optisch stark veränderte Windows 10-Version entdeckt

Das Microsoft-Betriebssystem Windows hat sich in den vergangenen Jahren teilweise stark verändert, so hat man mit Windows 8 das "moderne" Kachel-Design sowie Windows Store-Apps eingeführt. Mit Windows 10 wurde diese Optik verfeinert und man setzt diesen Weg im nächsten Herbst mit dem Fluent-Design fort. Womöglich rühren die Redmonder dabei auch eine "heilige Kuh" an.
Microsoft, Windows 10, Design, Interface, Ui, Benutzeroberfläche, Oberfläche, User Interface, Fall Creators Update, Fluent Design System, Windows Explorer, Redstone 3, Windows 10 Redstone 3, Fluent
Microsoft
Für Traditionalisten ist er eine unantastbare Institution, Profis wählen eine Alternative wie den Total Commander und Aufgeschlossene fordern, dass Microsoft das geradezu altertümliche Programm endlich überarbeitet. Gemeint ist natürlich der Datei-Manager Windows Explorer. Denn dieser ist seit Jahren und sogar Jahrzehnten praktisch unverändert.

Die letzte signifikante Änderung hat die Anwendung im Zuge von Windows 8 spendiert bekommen, damals hat Microsoft die aus dem Office-Paket bekannte Ribbon-Benutzeroberfläche eingeführt. Sogar das ging seinerzeit einigen zu weit, in seiner grundsätzlichen Optik und Funktionalität hat sich aber schon seit langem nichts Fundamentales getan. Windows 10 Fall Creators UpdateEine (mögliche) neue 'Fluent'-Version des Windows Explorers Mit dem Fluent Design System im nächsten Fall Creators Update für Windows 10 könnte hingegen kein Stein auf dem anderen bleiben. Denn der optische und anfangs als Project NEON bekannte UI-Neuanstrich für das Betriebssystem könnte eine völlig neue Version des Windows Explorer mit sich bringen.


Neuer Explorer?

Jedenfalls wurde im Fluent-Vorstellungsvideo (bei Sekunde 58) eine bisher unbekannte App entdeckt (via Windows Central), die zweifellos einen Datei-Manager zeigt. Dieser unterscheidet sich nicht nur optisch stark vom Explorer, auch funktionell kann man so manche Abweichung erkennen. Insgesamt wirkt der neue "Explorer" aufgeräumter und greift die Design-Richtlinien von Fluent auf.

Ob das mehr als ein vorläufiges Konzept ist, das "nur" das Design zeigen soll, ist aber nicht bekannt. Und selbst wenn diese oder eine ähnliche Anwendung im nächsten Herbst kommt: Das bedeutet nicht automatisch das Ende für den derzeitigen Explorer, denn vorstellbar ist auch eine Lösung, bei der man parallel zwei Explorer (UWP-App und "Legacy") in Windows 10 anbietet.

Download Total Commander Build 2017 Tag 2:

Build 2017 Tag 1:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!