IBM: Den normalen IT-Support in Firmen erledigt jetzt Watson

Unter Experten gilt es schon längst als gesicherte Zukunftsvision, dass der überwiegende Teil der Beratungs- und Service-Jobs schon bald von KI-Systemen übernommen werden. Los geht es jetzt mit den IT-Support-Aufgaben, die der Technologie-Konzern IBM seinen Kunden anbietet.
Supercomputer, Ibm, Watson
IBM
Wer des Öfteren von Kollegen oder Verwandten kontaktiert wird, weil es mal wieder ein PC-Problem gibt, wird wissen, dass es selten um Schwierigkeiten geht, die eine Suche nach kreativen Lösungen verlangen. Meist lässt sich der Hänger aus der Welt schaffen, wenn man eine bestimmte Einstellung vornimmt oder irgendetwas wieder geraderückt. Ähnliche Probleme dürften auch schon bei anderen Personen des Öfteren aufgetreten sein.

Gerade für die Hilfe in solchen Situationen ist das IBM-System Watson besonders gut geeignet. Denn dieses ist Spezialist darin, Anfragen in natürlicher Sprache zu verstehen und aus einer Datenbank die wahrscheinlich sinnvollste Antwort herauszusuchen. Auf diese Weise konnte Watson bereits Quiz-Shows gewinnen und verschiedene andere Aufgaben bewältigen.


Standard-Antworten ohne Pause

Nun setzt IBM das System also bei seinen Helpdesk-Services ein. Wer also in einem Unternehmen arbeitet, das den Betrieb seiner IT-Infrastruktur an IBM ausgelagert hat, könnte beim nächsten Kontakt zum Support gar nicht mehr mit einem Menschen, sondern dem Neuronalen Netzwerk Watsons verbunden sein. Da dieses wesentlich weniger standardisiert ist als der herkömmliche, bekannte Bot, dürfte der Kontakt auch längst nicht so künstlich-technisch wirken.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Watson dürfte bis auf sehr weniger Ausnahmen, die dann an menschliche Helfer weitergereicht werden können, fast alle Probleme lösen können. Und dies natürlich zu jeder Zeit und ohne, dass die KI irgendwann Feierabend hätte oder eine Pause benötigen würde. Entsprechend ist davon auszugehen, dass vergleichbare Aufgaben auch in anderen Bereichen demnächst von KIs übernommen werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!