Windows 10: Mit dem Anniversary Update kommen lange Pfad-Namen
Mit dem Anniversary Update - oder eben Windows 10 Redstone - führt Microsoft eine kleine Änderung ein, die letztlich mit einem über viele Jahre vorhandenen Paradigma bricht: Zukünftig kann die Bezeichnung von Pfaden das bisherige Limit von 260 Zeichen überschreiten.
Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an die schwierigen Zeiten erinnern, als die Regeln von MS-DOS noch den Arbeitsalltag am PC beherrschten und die Namen von Verzeichnissen sowie Dateien nie länger als acht Zeichen lang sein durften. Als sich dies änderte, wurde vieles leichter und im Grunde reichen die nun zur Verfügung stehenden 260 Zeichen eigentlich für nahezu alle vorstellbaren Fälle aus.
Doch ab der aktuellen Insider-Build 14352 besteht die Möglichkeit, die derzeitige Grenze aufzuheben, berichtete das Magazin Softpedia. Dafür ist allerdings ein Eingriff in die Registry notwendig. Nach dem Start von "regedit" gilt es zu
zu navigieren.
Allerdings sollte die Änderung erst einmal mit Bedacht vorgenommen werden. Denn eine Reihe von Applikationen dürfte im Code verschiedene Mechanismen aufweisen, die einen Umgang mit langen Verzeichnis-Namen noch zum Problem werden lassen. Diese Software benötigt dann jeweils ein Update. Hier bleibt dann zumindest zu hoffen, dass die Entwickler die Neuerung nicht aus irgendeinem Grund ignorieren und spätestens bis zur offiziellen Veröffentlichung des Anniversary Updates entsprechende Anpassungen vornehmen.
Doch ab der aktuellen Insider-Build 14352 besteht die Möglichkeit, die derzeitige Grenze aufzuheben, berichtete das Magazin Softpedia. Dafür ist allerdings ein Eingriff in die Registry notwendig. Nach dem Start von "regedit" gilt es zu
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{48981759-12F2-42A6-A048-028B3973495F}Machine\System\CurrentControlSet\Policies
zu navigieren.
Anwendungen benötigen Updates
Hier sollte nun ein Eintrag namens "LongPathsEnabled" zu finden sein. Ist dies nicht der Fall, kann dieser auch als neuer DWORD-Wert angelegt werden. Wird dessen Wert auf "1" gesetzt, können Pfad-Bezeichnungen verwendet werden, die länger als 260 Zeichen sind. Sowohl native Windows-Anwendungen als auch Apps aus dem Windows Store können das neue Feature dann nutzen.Allerdings sollte die Änderung erst einmal mit Bedacht vorgenommen werden. Denn eine Reihe von Applikationen dürfte im Code verschiedene Mechanismen aufweisen, die einen Umgang mit langen Verzeichnis-Namen noch zum Problem werden lassen. Diese Software benötigt dann jeweils ein Update. Hier bleibt dann zumindest zu hoffen, dass die Entwickler die Neuerung nicht aus irgendeinem Grund ignorieren und spätestens bis zur offiziellen Veröffentlichung des Anniversary Updates entsprechende Anpassungen vornehmen.
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Nur für 3 Stunden: Riesiger 85" Mini-LED-TV bei Media Markt im Angebot
- Zero Trust: Windows Server startet verschlüsselte Namensauflösung
- Nvidia GPU RTX Pro 6000: Preis steigt um krasse 55 Prozent
- Google Earth: Flugsimulator jetzt kostenlos im Browser nutzbar
- iPhone Fold Ultra im Hands-on-Video: Alle Details im Überblick
- Tesla-Autopilot: Fahrer hebeln Sicherheitssystem mit 8-€-Gadget aus
- Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Heute 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Gestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Gestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Gestern 11:19 Uhr -
"Ohne Privatsphäre keine Demokratie" Der Neocypherpunk Summi
d-hubs - Vorgestern 12:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen