AMD hofft auf Windows 10 als Retter in der Not für den PC-Markt

AMD geht es wie berichtet nicht gut. Firmenchefin Lisa Su setzt allerdings große Hoffnungen in Windows 10, das dem schwächelnden PC-Markt einen neuen Schub verpassen soll. Letztlich soll auch AMD von Microsofts neuem Betriebssystem profitieren können, so die Hoffnung.
Tablet, Amd, Turbo Dock
AMD
Wie AMD-CEO Lisa Su gegenüber VentureBeat im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der enttäuschenden letzten Quartalszahlen ihres Unternehmens verlauten ließ, bleibe die Entwicklung im PC-Markt zumindest für die erste Hälfte 2015 unberechenbar. Hintergrund ist die stagnierende Nachfrage durch die Kunden, die sich zuletzt nicht nur auf die PC-Hersteller, sondern auch deren Zulieferer wie AMD massiv auswirkte.

Su zufolge sind die schlechten Geschäftszahlen von AMD vor allem auf die großen Lagerbestände der Hersteller zurückzuführen, die wegen der unsicheren Nachfrage lieber vorhandene Geräte abverkauften als neue Systeme mit AMD-Chips zu bauen. Aus dem gleichen Grund rechnet die AMD-Chefin auch für das zweite Quartal mit schlechten Zahlen, darunter eine Schrumpfung des Umsatzes.

Ab der zweiten Jahreshälfte soll es aber aufwärts gehen. Mit der Einführung von Windows 10 wird es nach Einschätzung von Su wieder aufwärts gehen, weil dann die dazugehörigen neuen PC-Systeme auf den Markt kommen. Sie sei voller Hoffnung, dass Windows 10 ein starker Katalysator für den Markt sein könne, sagte Su.

Für Marktbeobachter ist dabei allerdings fraglich, wie AMD sich im Zusammenhang mit Windows 10 und der wachsenden Zahl kleiner und vor allem mobiler PCs positionieren will. Weil das Unternehmen kaum attraktive mobile Chips im Portfolio hat, kann man mit Intels Atom- und Core-Produktlinien in diesem Bereich nicht mithalten.

Su betonte jedoch, dass man in Sachen Produktportfolio gut aufgestellt sei. Die Chips des Unternehmens seien durchaus gut geeignet, doch die Nachfrage sei einfach zu gering. Die Managerin ist erst seit rund sechs Monaten Chefin von AMD und sucht derzeit nach eigenen Angaben weiterhin händeringend nach Möglichkeiten, langfristig ein Wachstum und Überleben von AMD sicherzustellen. Geht es nach den Geräteherstellern wird allerdings auch Windows 10 nur wenig zu einer Verbesserung der Lage im PC-Markt beitragen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:50 Uhr Solar Powerbank 27000mAh Hiluckey Tragbare Ladegerät 3A USB-C Power Bank mit 3 Ausgängen Schnellladung Externer Akku für Smartphones und TabletsSolar Powerbank 27000mAh Hiluckey Tragbare Ladegerät 3A USB-C Power Bank mit 3 Ausgängen Schnellladung Externer Akku für Smartphones und Tablets
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!