Suchmaschinen-Monopol - Kartellklage gegen Google
Die Kanzlei Hagens Berman aus Seattle hat eine Sammelklage gegen Google eingereicht. Es geht dabei um die Vorgabe der Suchmaschine auf Android-Smartphones und den vorgeschriebenen App-Bundles.
Google soll, so die Anklageformulierung, die Marktstellung ausnutzen, um Kunden auf die hauseigene Suchmaschine zu prägen. Da Google als Suchmaschine vorgegeben sei, soll es für die meisten Nutzer gar nicht offensichtlich sein, dass sie auch andere Suchmaschinen nutzen könnten.
Gleiches gilt für die Apps, die Google gleich mit Android ausliefern lässt. So wurde erst vor kurzem wieder über die internen Verträge zwischen Google und den Hardware-Herstellern berichtet. Die "Mobile Application Distribution Agreements" legen zum Beispiel fest, welche Google-Apps vorinstalliert werden müssen.
"Es ist klar, dass Google das Monopol nicht durch das Anbieten der besten Suchmaschine erreicht hat, sondern durch seine strategische, wettbewerbshindernde Platzierung, und es braucht nicht einen forensischen Wirtschaftswissenschaftler, um zu sehen, dass dies ist ein Beweis für Marktmanipulation ist", schreibt Rechtsanwalt Steve Berman auf der Webseite von Hagens Berman.
Bei der Sammelklage haben sich bislang drei Klienten von Hagens Berman zusammen geschlossen. Die Klage gilt US-weit, und die Kanzlei sucht noch Android-Nutzer, die sich der Klage anschließen wollen.
Gleiches gilt für die Apps, die Google gleich mit Android ausliefern lässt. So wurde erst vor kurzem wieder über die internen Verträge zwischen Google und den Hardware-Herstellern berichtet. Die "Mobile Application Distribution Agreements" legen zum Beispiel fest, welche Google-Apps vorinstalliert werden müssen.
Wettbewerbshindernd
Laut der Klage, soll Google mit der Platzierung dieses Pakets von Anwendungen, darunter Google Play und YouTube, unter anderem den Markt behindern und den Preis für die Geräte künstlich hoch halten."Es ist klar, dass Google das Monopol nicht durch das Anbieten der besten Suchmaschine erreicht hat, sondern durch seine strategische, wettbewerbshindernde Platzierung, und es braucht nicht einen forensischen Wirtschaftswissenschaftler, um zu sehen, dass dies ist ein Beweis für Marktmanipulation ist", schreibt Rechtsanwalt Steve Berman auf der Webseite von Hagens Berman.
Bewusste Manipulation
Dabei soll Google ganz bewusst auf den Umstand setzen, dass die meisten Nutzer weder wissen, wie sie Apps auf ihrem Gerät verwalten, oder einen alternativen App-Store verwenden können. Oder eben den Aufwand scheuen. So entsteht eine Art Zwangslage, eine definitive Bevormundung und eine Ausgrenzung der Konkurrenz.Bei der Sammelklage haben sich bislang drei Klienten von Hagens Berman zusammen geschlossen. Die Klage gilt US-weit, und die Kanzlei sucht noch Android-Nutzer, die sich der Klage anschließen wollen.
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- MatePad Pro Max: Huaweis neues Premium-Tablet im Test
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- Oscal PV800 Pro: Günstiger, heller Beamer mit Kompromissen im Test
- ThinkTab X11: Lenovos Tablet für harte Umgebungen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Google Health: Ein Bug nervt Nutzer der Pixel Watch derzeit massiv
- Samsung Health zwingt Nutzer zur Datenfreigabe für KI-Modelle
- EU zwingt Meta in die Knie: ChatGPT läuft wieder im WhatsApp-Chat
- IBM-Aktie stürzt ab und reißt den ganzen Markt mit sich in die Tiefe
- Die Milchstraße ist süß: Astronomen finden Zucker im Weltraum
- Firefox-Updates: Mozilla verkürzt den Release-Zyklus drastisch
- Kursrutsch geht weiter: Elon Musks SpaceX nähert sich dem IPO-Preis
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
RapidRAW v1.5.9: nun für Windows, macOS, Linux & Android ::
d-hubs - Heute 13:38 Uhr -
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - Vorgestern 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr -
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - 10.07. 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - 10.07. 10:22 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen