Google Drive: App nun ohne integriertes Bearbeiten

Das Suchmaschinenunternehmen hat begonnen, die Android-App zu seinem Cloud-Service Google Drive zu aktualisieren. Dabei werden Funktionen entfernt, Dokumente lassen sich nun nicht mehr (von Haus aus) innerhalb der Anwendung bearbeiten.
Cloudsynchronisation, Cloud-Speicher, Cloud Drive, google drive
Google
Bisher war es bei Google Drive möglich, Texte und Tabellen direkt und ohne zusätzliche App zu bearbeiten, mit der jüngsten Version 1.3 geht das aber nicht mehr. Ab sofort muss man zusätzliche Anwendungen aus dem Play Store laden, nämlich die vor kurzem gestarteten Google-Anwendungen zu Docs und Tabellen.

In der Praxis wird man davon aber nichts merken, da die Benutzerbarkeit laut Android Police praktisch unverändert ist. Zumindest nachdem man die zuvor erwähnten Google-Apps installiert hat: Denn nach dem Öffnen der neuen Drive-Anwendung und dem Antippen eines Dokuments (zum Bearbeiten) bekommt man einen Hinweis eingeblendet, dass neue Apps zu installieren sind.

Der Download-Vorgang kann dabei übrigens auch direkt aus der Drive-App gestartet werden, der "Umweg" über den Play Store ist nicht notwendig, man muss lediglich die jeweiligen App-Berechtigungen bestätigen. Wer diese Installation nicht durchführt, der hat mit Google Drive nur die Möglichkeit, die dort gespeicherten Dokumente in einem Nur-Lese-Modus zu betrachten.

Nach Docs und Tabellen folgen Präsentationen

Derzeit hat Google zwei von drei Apps dazu freigegeben, zu den Anwendungen für Docs und Tabellen soll demnächst auch eine "Slides"-App kommen, also eine für Präsentationen. Wer derzeit aus der Drive-App heraus etwa ein PowerPoint-Dokument öffnen will, wird an eine externe App wie Quickoffice (Google) oder Office Mobile (Microsoft) weitergereicht.

Die aktualisierte Google-Drive-App wird derzeit verteilt, wie üblich geschieht dies gestaffelt, es kann also sein, dass es bei manchen etwas dauern kann. Wer das nicht will, der findet die (unveränderte bzw. von Google signierte) APK-Datei auf Android Police.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!