Julian Assange: Facebook hat Regierungs-Interface
"Facebook ist die erschreckendste Spionage-Maschine die jemals erfunden wurde", erklärte der von vielen Leuten als paranoid beschriebene Australier. "Sie beinhaltet die weltweit umfassendste Datenbank über Personen, deren Beziehungen, Namen, Adressen, Aufenthaltsorte und die dazugehörigen Unterhaltungen, die alle in den USA gespeichert und somit für die US-Geheimdienste zugänglich sind."
Assange erklärte, dass Facebook, Google, Yahoo und viele weitere große US-Unternehmen ein eingebautes Geheimdienst-Interface haben - eine Benutzeroberfläche, die speziell für die Spionagebedürfnisse der USA entwickelt wurde. "Es handelt sich dabei nicht um eine Zwangsmaßnahme. Sie haben ein Interface, das sie für die Nutzung durch US-Geheimdienste entwickelt haben."
Der Wikileaks-Gründer erklärt weiter, dass Facebook nicht von der US-Regierung betrieben wird. Allerdings kann rechtlicher und politischer Druck auf das Unternehmen ausgeübt werden. Assange weist darauf hin, dass es für Facebook mit hohen Kosten verbunden ist, wenn Anfragen von Behörden einzeln und manuell bearbeitet werden müssen. "Deshalb haben sie diesen Prozess automatisiert. Jeder sollte sich bewusst sein, dass wenn er bei Facebook Freunde hinzufügt, er damit unbezahlte Arbeit für die US-Geheimdienste erledigt, da er für sie eine Datenbank aufbaut."
Am Ende des Interviews geht Assange auf die weltweite Medienlandschaft ein. Er behauptet, dass die Medien die Realität gegenüber der Öffentlichkeit oftmals verbiegen und zu wenig unternehmen, um Kriege zu verhindern und korrupte Regierungen zu entmachten. "Ich bin fest davon überzeugt, dass die Medien im Allgemeinen so schlecht sind, dass wir die Frage stellen sollten, ob die Welt ohne sie nicht eine bessere sein würde."
Das vollständige Interview mit Julian Assange kann bei Russia Today nachgelesen werden. Alternativ steht ein Video zur Verfügung, welches das gesamte Gespräch zeigt. Etwa ab der zweiten Minute geht es um Facebook und den Einfluss der US-Geheimdienste.
Metras Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Facebook
- The Social Reckoning: Erster Trailer zum brisanten Facebook-Thriller
- Super Bowl 2026: Oakley Meta-Brillen halten epische Sportmomente fest
- WhatsApp: Wie man ungewollte Gruppen-Einladungen vermeidet
- Super Bowl 2025: Eine Banane für Chris Pratt und Chris Hemsworth
- Mehr als eine Kamerabrille? Die Ray-Ban-Meta-Smart Glasses im Test
The Social Network im Preis-Check
Beiträge aus dem Forum
-
Facebook Werbung
Ler-Khun -
Facebook sperrt meinen Account und verlangt zum Entsperren Foto
Doodle -
Abfrage der Datenschutzeinstellungen bei jedem Neustart.
DK2000 -
Keine Anzeige meiner Beiträge in Facebook
IsabellaKrystynek -
deutscher Warcraft 3 Discord / deutsche Warcraft 3 Community Facebook
thielemann03 -
Forum und Newsseite datenschutzfreundlicher machen
DanielDuesentrieb -
Facebook Newsfeed Frage
Schlutopia
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- PS5: Sony bringt transparente PlayStation-DualSense-Controller & Cover
- MacBook Pro mit Touch: Apples neue Laptops kosten bis zu 16.000 €
- US-Satellit fotografiert Chinas geheimen Raumgleiter im Erdorbit
- Amazon präsentiert neue Echo-Geräte und mehr - Preise steigen erneut
- Windows 11: Universal Print seit Monaten kaputt - Microsoft teilt Fix
- Leise scheitern à la Microsoft: Copilot verschwindet von LG-Fernsehern
- 215 Euro für einen Wecker? Amazon bringt den Echo Time mit Alexa+
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Mailserver Stalwart ist gestern in Version 1.0 erschienen
d-hubs - vor 2 Stunden -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - vor 2 Stunden -
openDesk, das ist die anpassungsfähige Office- und Kollaborationssuit
d-hubs - Gestern 16:33 Uhr -
Kali Linux 2026.3 ist veröffentlicht! sechs neue Tools
d-hubs - Vorgestern 19:16 Uhr -
robocopy
Airboss - 25.10. 01:48 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen