Windows 7 gewinnt Vergleich mit Linux & Mac OS X
Für die Tester von der Computerzeitschrift 'CHIP' ist Windows 7 sogar im Vergleich zu Apples Mac OS X und der Linux-Variante Kubuntu die bessere Wahl. Kubuntu sei wie Mac OS X nicht schlecht, doch letztlich habe Microsofts Windows 7 die Nase vorn, so das Ergebnis des Tests.
Gerade für erfahrene Anwender sei Kubuntu zu empfehlen. Letztenendes machen Apples und Microsofts Betriebssysteme den Sieg jedoch unter sich aus. Mac OS X lag bei der Installation von Programmen vorn, doch diesen Vorsprung kann Windows 7 angeblich durch eine bessere Ausstattung aufholen.
Besonders hoben die Tester von der CHIP die Backup- und Multimedia-Funktionen von Windows 7 hervor. In Sachen Leistung sehen sie Windows 7 und Mac OS X gleichauf, wobei es vor allem um die Dauer der Installation, die Startzeiten und die Leistung bei Tests mit Browsern ging. Ausgerechnet die Sicherheitsfunktionen sorgten für den Sieg von Windows 7.
Die Tester lobten die diversen Sicherheitstechnologien in Windows 7, gerade weil Microsofts Betriebssystem dauerhaft das Hauptziel von Angriffen sei. Apples Mac OS X und Kubuntu hätten zwar kaum Attacken zu befürchten, sind aber auch nicht geschützt, weshalb Windows 7 in dem Vergleichstest vorn liegt.
Auch bei der Stiftung Warentest kommt Windows 7 gut an. Es sei Microsoft gelungen, viele Nachteile von Windows Vista aus der Welt zu schaffen. Das neue Betriebssystem sei im Vergleich ausgereifter und komfortabler zu bedienen. Beim Kauf von PCs sollen die Kunden deshalb darauf achten, dass dem jeweiligen System ein Gutschein für ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 beiliegt.
Ein Upgrade lohnt sich nach Auffassung der Stiftung Warentest vor allem dann, wenn die Kunden bereits Windows Vista einsetzen, damit aber unzufrieden sind. Wer noch immer mit Windows XP arbeitet, soll hingegen abwägen, ob man bereit ist, den für eine Neuinstallation nötigen Aufwand in Kauf zu nehmen. Windows 7 kommt am 22. Oktober 2009 offiziell in den Handel.
WinFuture Special: Windows 7
Neue MacOS-Videos
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- Windows 11 statt MacOS: Parallels Desktop 17 für Mac veröffentlicht
- Windows, iOS & Android: Xbox Cloud Gaming jetzt für alle verfügbar
- WWDC 2021: Die Ankündigungen von Tag 1 im Überblick
- MacOS Big Sur: Eindrücke zu den Neuerungen des Betriebssystems
Beiträge aus dem Forum
-
KeePass Der Open-Source Passwort-Manager für Windows, Linux, macOS,
d-hubs -
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
MacOS verliert bei ExFAT die Finder-Kommentare
Brutschi -
Windows Systemabbild wiederherstellen - hänge an einer Stelle :-(
der dom -
Safari springt immer wieder zum Homescreen
der dom
Beliebte Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Kernfusion: Start-up Xcimer aktiviert derzeit größten privaten Laser
- "Zerschneiden" eines Photons erzeugt unendlich viele neue Lichtteilchen
- Windows 11 bekommt einen Button zum Entfernen aller KI-Modelle
- Meta macht (ein bisschen) Rückzieher bei Mitarbeiter-Totalüberwachung
- Update für Google Home: Gemini-KI startet nun auch in Deutschland
- Vernichtende Kritik: MMO-Hoffnung Camelot Unchained ein totaler Flop
- Komplett zerstörte Startrampe: Blue Origin hat aggressiven Aufbauplan
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#WordCamp Europe 2026 - vom 4 - 6 Juni 2026 in Krakau
d-hubs - vor 1 Stunde -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - vor 2 Stunden -
Armbian Release 26.5.1 :: Unterstützung auf 338 Board
d-hubs - Gestern 19:38 Uhr -
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs - Gestern 17:46 Uhr -
RapidRAW v1.5.6 wurde vor ein paar Stunden veröffentlicht
d-hubs - Gestern 11:59 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen