Google-Chef: Wirtschaftskrise als Chance für Neues

Personen aus der Wirtschaft Google-Chef Eric Schmidt hatte es zuletzt zwar abgelehnt, Teil der kommenden US-Regierung zu werden, er nutzte nun aber die Gelegenheit, Forderungen an die Politik zu richten. Auf einer Konferenz von Regierungsvertretern, Akademikern und anderen sagte Schmidt, das die politische Führung der USA in der aktuellen Krise mehr tun müsse, als Bürgschaften für die angeschlagene Industrie zu übernehmen. Man solle die Chance nutzen, in innovative Ideen zu investieren, mit denen lange bestehende Probleme angegangen werden könnten.

Insbesondere ein Ausbau der Infrastrukturen sei notwendig, um die Wirtschaft wieder auf einen langfristig erfolgreichen Weg zu führen. Fragen wie der Bedarf an erneuerbaren Energiequellen könnten außerdem nicht nur durch eine Förderung neuer Technologien gelöst werden, notwendig sei vielmehr eine grundsätzliche politische Antwort.

"Das mag gerade die herausforderndste wirtschaftliche Situation sein, der die meisten von uns in ihrem Leben begegnen", sagte Schmidt. Man solle sie aber auch als Zeit verstehen, in denen man nach neuen Möglichkeiten suchen kann.

Dem entsprechend sollte auch die Vergabe von Staatsbürgschaften angegangen werden. Er schlug beispielsweise vor, jene Autohersteller besonders zu fördern, die bei ihren Neuwagen klar definierte Emissiongrenzen einhalten. Aber auch in anderen Bereichen ließe sich Energieeffizienz belohnen.

Die Politik solle sich, so Schmidt, auch an der offenen Natur des Internet orientieren. "Offene Systeme versprechen Innovation und Wahlfreiheit", sagte er. "Man kann nie wissen, woher eine wichtige Neuerung kommen mag - verfügt man aber über eine offene Plattform, erhält sie eine Chance."

Es sei für eine gesunde Wirtschaft daher unvermeidlich, dass sich immer wieder "kleine Startups mit lustigen Namen" gründen, so der Google-Chef. Er begrüßte daher die vom designierten Präsidenten Barack Obama angekündigte Verdoppelung der staatlichen Förderung der Grundlagenforschung, aus der letztlich Innovationen hervorgehen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!