Framework bringt modularen Gaming-Laptop - über Jahre aufrüstbar!

Das Team hinter dem modularen Framework-Laptop wagt sich jetzt an eine neue Zielgruppe. Mit dem Framework Laptop 16 will man erstmals ein mit Upgrades aufrüstbares, modulares Gaming-Notebook anbieten. Die Anpassungsmöglichkeiten sollen zunehmen.
Gaming, Notebook, Laptop, Framework, Framework Laptop 16, aufrüstbar
Framework
Das Framework Laptop 16 adaptiert das gleiche Konzept, welches die Entwickler auch schon beim kleineren 13-Zoll-Modell verfolgten. Sie wollen den Kunden also ermöglichen, ihr Spiele-Notebook nach Bedarf und Verfügbarkeit mit neuen, leistungsstärkeren Komponenten aufzurüsten. Framework Laptop 16Wer's braucht: Auf Wunsch lässt sich der Bereich um die Tastatur frei bestücken Die modulare Bauweise wird hier weniger stark kaschiert als beim 13-Zoll-Modell, soll aber auch die Option schaffen, auf Wunsch einfach eine stärkere CPU oder eine Grafikkarte verbauen zu können, ohne durch die Bauart Performance-Einbußen hinnehmen zu müssen. Framework Laptop 16Hinten raus mehr Möglichkeiten: Auch das Kühlsystem kann geändert werden Framework geht bei seinem neuen Gerät, zu dem man erst in einigen Wochen weitere Details zur konkreten technischen Ausstattung verraten will, aber über die CPU und GPU hinaus. So sollen die Nutzer auch unterschiedliche Displays wählen können und die Option erhalten, die Eingabegeräte nach ihren Wünschen zu konfigurieren. Framework Laptop 16Framework Laptop 16: Aufrüstbarkeit über Jahre gesichert? Wer will, kann also zum Beispiel auf das Trackpad bzw. das Numpad verzichten und die Tastatur zentral anordnen. In einem solchen Fall kann der Raum neben dem Keyboard mit anderen Modulen bestückt werden. In der Entwicklung sind aktuell unter anderem ein haptischer Slider, ein zusätzliches kleines Display und ein LED-Matrix-Display.

Drittanbieter können eigene Erweiterungen schaffen

Auch die normale hintergrundbeleuchtete Tastatur soll auf Wunsch gegen ein RGB-beleuchtetes Modell ausgetauscht werden können. Weil Framework für die Ansteuerung der Zusatzmodule auf offene Lösungen setzt, können Drittanbieter eigene Erweiterungen schaffen. Man denkt dabei zum Beispiel an Smartcard-Reader, Touchscreens und Ähnliches.

Die Erweiterbarkeit beschränkt sich allerdings nicht auf den Bereich um die Tastatur. So können die Kunden, wie schon beim 13-Zoll-Modell, künftig diverse I/O-Module wählen, um die Ports ihres Geräts ganz nach Wunsch zu konfigurieren. Framework macht sogar den Klinkenanschluss für Audiogeräte optional, sodass der Nutzer selbst entscheiden kann, ob er ihn links oder rechts am Gehäuse haben möchte.

Doch auch damit ist es noch nicht getan. Framework lässt genug Raum im Gehäuse, um bei Bedarf eine stärkere Kühleinheit für den Grafikchip einsetzen zu können und bietet obendrein die Option, am hinteren Ende eine andere Abdeckung zu verwenden, die weiter herausragt und so für eine bessere Luftzirkulation sorgen kann.

Weitere Details zum Framework Laptop 16 sollen noch im Frühling bekannt gegeben werden. Offen ist noch, wann das Gerät auch hierzulande auf den Markt kommen soll.

Zusammenfassung
  • Framework Laptop 16: Modulares Gaming-Notebook mit Upgrademöglichkeiten.
  • Anpassungsmöglichkeiten: CPU, GPU, Display, Tastatur, I/O-Module.
  • Drittanbieter können eigene Erweiterungen schaffen.
  • Kühlung und Airflow können angepasst werden.
  • Weitere Details zum Laptop noch im Frühling.
  • Verfügbarkeit in Deutschland noch offen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:25 Uhr Lige Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.32-Zoll Sport Fitness Armbanduhr mit Herzfrequenz Schlafmonitor Schrittzähler,IP67 Wasserdicht Outdoor Edelstahl Smart Watch Männer für Android iOSLige Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.32-Zoll Sport Fitness Armbanduhr mit Herzfrequenz Schlafmonitor Schrittzähler,IP67 Wasserdicht Outdoor Edelstahl Smart Watch Männer für Android iOS
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
40,00
Ersparnis zu Amazon 33% oder 19,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!