Drive Pilot: Mercedes überholt Tesla und Co. mit erstem Level-3-System
In Deutschland darf Mercedes bereits seit Mai 2022 mit dieser Lösung auf den öffentlichen Straßen unterwegs sein, der Drive Pilot ist optional für die S-Klasse sowie EQS erhältlich. Bisher hatte Mercedes die Genehmigung für ein Level-2-System, hier muss der Fahrer die Hände stets auf dem Lenkrad haben.
Level 3 nach SAE-Richtlinien
Bei Level 3 ist das nicht der Fall: Hier kommen die vorhandenen Sensoren des Driving Assistance Package eines EQS zum Einsatz, diese werden aber durch LiDAR und eine Kamera in der Heckscheibe ergänzt. Dazu kommen Mikrofone, um herannahende Einsatzfahrzeuge zu erkennen, sowie ein Nässesensor im Radkasten.Mercedes hat auch noch weitere Systeme integriert, die das Ganze besonders sicher machen sollen und das ist auch mit der Grund, warum man als erster Hersteller in den USA die Level-3-Erlaubnis nach Richtlinien der SAE International erhalten hat.
Damit hat Mercedes auch Tesla geschlagen. Man sollte sich hier von unterschiedlichen Bezeichnungen nicht verwirren lassen, denn viele Hersteller haben eigene Systeme zur Erfassung von Autonomie. Damit können sie zwar auf den Straßen unterwegs sein, die Verantwortung tragen dann aber immer die Fahrer und nicht der Hersteller.
Zusammenfassung
- Mercedes-Benz erhält als erster Hersteller Level-3-Zulassung in den USA
- Level-3-System setzt auf LiDAR, Kamera, Mikrofon, Nässesensor
- Drive Pilot optional für S-Klasse und EQS erhältlich
- Level-3-Zulassung in Deutschland seit Mai 2022
- Tesla trommelt für Full Self-Driving Beta, aber Mercedes kann bereits mehr
Siehe auch:
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- Erste Level 4-Erlaubnis: KBA genehmigt Mercedes Einparken ohne Fahrer
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