Cookie-Auswahl soll laut Justizministerium nutzerfreundlicher werden
Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung hervor. Das Justizministerium arbeitet an einer Vereinfachung, die dem Nutzer wieder mehr Klarheit verschaffen soll.
Es geht aber nicht um eine simple Vereinfachung der Texte, sondern auch darum, dass man verhindern will, das Konzerne mit ihren Auswahlmöglichkeiten für Cookies Nutzer beeinflussen. Ein neues Gesetz ist dafür zumindest auf deutscher Ebene übrigens nicht geplant. Im Justizministerium setzt man stattdessen darauf, dass ein Kompetenzzentrum für verhaltenswissenschaftliche Verbraucherforschung gegründet wird, welches sich dann mit solchen Themen auseinandersetzt.
Psychologen und Ökonomen sollen in der Gruppe zusammenarbeiten. Allerdings sei derzeit auch denkbar, dass die EU mit einer überarbeiteten Privacy-Richtlinie, die derzeit in Planung ist, die Cookie-Banner auf Dauer umgestalten wird.
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Der Verbraucherschutz-Staatssekretär Prof. Dr. Christian Kastrop findet die Cookie-Hinweise auf Webseiten nicht zielführend, da sie meist zu komplex sind. Geht es nach den Ideen des Ministeriums, können die Cookie-Banner bald ganz anders aussehen - das geht aus einem Bericht der Wahrnehmung sinkt, mit interessanten Folgen
Demnach sind die Nutzer mittlerweile so stark an die langatmigen Banner-Hinweise gewöhnt, dass sie sie gar nicht mehr richtig wahrnehmen und in den seltensten Fällen wirklich lesen. Prof. Dr. Kastrop bringt es auf den Punkt: "Als Folge klickt der Verbraucher oft genervt auf ,Akzeptieren‘. Wir wollen das Ablehnen von Cookie-Einstellungen künftig genauso leicht wie das Einwilligen machen."Es geht aber nicht um eine simple Vereinfachung der Texte, sondern auch darum, dass man verhindern will, das Konzerne mit ihren Auswahlmöglichkeiten für Cookies Nutzer beeinflussen. Ein neues Gesetz ist dafür zumindest auf deutscher Ebene übrigens nicht geplant. Im Justizministerium setzt man stattdessen darauf, dass ein Kompetenzzentrum für verhaltenswissenschaftliche Verbraucherforschung gegründet wird, welches sich dann mit solchen Themen auseinandersetzt.
Psychologen und Ökonomen sollen in der Gruppe zusammenarbeiten. Allerdings sei derzeit auch denkbar, dass die EU mit einer überarbeiteten Privacy-Richtlinie, die derzeit in Planung ist, die Cookie-Banner auf Dauer umgestalten wird.
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