Qualcomm: Apple hat uns mit M1 nachgeahmt - wenn auch schneller
Qualcomm sieht in Apples Vorstoß zu ARM-basierten Desktops und Notebooks eine Kopie der eigenen Strategie. Grundsätzlich rechnet man aber damit, dass damit ein Trend geschaffen wird, aus dem man auch selbst stark profitieren kann.
"Die Leute sagen immer, Nachahmung sei die höchste Form der Anerkennung", sagte Qualcomm-Manager Alex Katouzian in einem Interview mit dem US-Magazin Anandtech. Und aus seiner Sicht seien die neuen Apple-Produkte auf Basis des M1-Chips quasi eine direkte Kopie dessen, was Qualcomm in den vergangenen zwei bis drei Jahren immer wieder vorhergesagt hat.
Laut Katouzian folge der Apple M1 im Grunde dem gleichen Konzept wie der Snapdragon 8CX - auch wenn derzeit noch ein großer Unterschied bei der Performance besteht. Hier hat Apple immerhin bereits zum Debüt einen Prozessor vorgestellt, der vielen Konkurrenzprodukten davonzieht. Der Qualcomm-Manager versicherte aber, dass kommende Snapdragon-Generationen hier auch wesentlich mehr zu bieten haben werden.
Sowohl Qualcomm als auch Microsoft stünden voll und ganz hinter dem Einsatz von ARM-Chips in Notebooks und auch Desktop-Systemen. Und nun sei ein großer Player wie Apple mit seiner ungeheuren Wirtschaftskraft ebenfalls auf diesen Pfad eingeschwenkt. "Wir stehen nur bei 170 Milliarden Dollar (Marktkapitalisierung, d.R.). Es ist klar, dass es hilfreich ist, wenn ein 2-Billionen-Dollar-Unternehmen dann sagt: 'Ja, das ist der richtige Weg.'", so Katouzian.
Siehe auch:
Laut Katouzian folge der Apple M1 im Grunde dem gleichen Konzept wie der Snapdragon 8CX - auch wenn derzeit noch ein großer Unterschied bei der Performance besteht. Hier hat Apple immerhin bereits zum Debüt einen Prozessor vorgestellt, der vielen Konkurrenzprodukten davonzieht. Der Qualcomm-Manager versicherte aber, dass kommende Snapdragon-Generationen hier auch wesentlich mehr zu bieten haben werden.
Der richtige Weg
Am wichtigsten sei es ohnehin, dass man Roadmaps konzeptioniere, die zu Geräten führen, die auf dem Markt funktionieren und von Jahr zu Jahr besser werden. "Und das wird man bei unseren kommenden SoCs sehen", so Katouzian. Aktuell lasse sich in erster Linie feststellen, dass Apple mit seinem Schritt die bisherigen Arbeiten Qualcomms bestätige. Und der Manager geht davon aus, dass der kommende Support von 64-Bit-Apps durch Microsoft den Markt noch einmal ordentlich voranbringen wird.Sowohl Qualcomm als auch Microsoft stünden voll und ganz hinter dem Einsatz von ARM-Chips in Notebooks und auch Desktop-Systemen. Und nun sei ein großer Player wie Apple mit seiner ungeheuren Wirtschaftskraft ebenfalls auf diesen Pfad eingeschwenkt. "Wir stehen nur bei 170 Milliarden Dollar (Marktkapitalisierung, d.R.). Es ist klar, dass es hilfreich ist, wenn ein 2-Billionen-Dollar-Unternehmen dann sagt: 'Ja, das ist der richtige Weg.'", so Katouzian.
Siehe auch:
Thema:
Qualcomm Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Qualcomm
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
- Redmi Pad 2 im Test: Ziemlich gutes Tablet für unter 200 Euro
- ThinkTab X11: Lenovos Tablet für harte Umgebungen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Beliebte Surface Tipps & Tricks Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft kappt Cloud-Gaming: Game Pass erhält strenge Zeitlimits
- Samsung-Kopfhörer mit 20-GB-Telekom-Flat zum Schleuderpreis
- GTA 6: Sony kündigt limitierte PS5-Controller zum Release an
- Fritz-Labor-Updates: Smarthome-Erweiterung & Einfacher Modus starten
- ChatGPT fällt aus - OpenAI bestätigt Störung vor "Astra"-Start
- Lego PlayStation: Release und Preis der Kult-Konsole stehen fest
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Ausblick auf die Blenderkonferenz :: 23 bis 25. September 2026
d-hubs - Gestern 22:39 Uhr -
Audacity :: seit 25 Jahren in Entwicklung
d-hubs - Gestern 15:28 Uhr -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - Vorgestern 18:32 Uhr -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - Vorgestern 18:22 Uhr -
vor wenigen Stunden wurde sie freigegeben . die Version GParted Live 1
d-hubs - 01.09. 23:35 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen