Apple Silicon: Windows 10 ARM auf Mac mit M1-Chip ausgeführt
Vor knapp einer Woche hat Apple sich zu fremden Betriebssystemen auf dem eigenen M1-Chip geäußert. Dem Hersteller zufolge gibt es für die Installation von Windows 10 ARM keine technischen Einschränkungen. Ein Nutzer hat die Software mit Hilfe von QEMU zum Laufen gebracht.
Bei QEMU handelt es sich um ein Virtualisierungs-Programm, das auch auf dem Mac verwendet werden kann. Der Twitter-Nutzer Alexander Graf hat es mit dem Tool geschafft, eine Insider-Version von Windows 10 ARM auf dem Mac auszuführen. Hierfür mussten einige Optimierungen, die sich unter diesem Link finden lassen, vorgenommen werden.
Windows 10 ARM wurde auf einem neuen Mac mit M1-Prozessor ausgeführt
Da für das Betriebssystem noch keine speziellen Treiber zur Verfügung stehen, können einige Funktionen nicht genutzt werden. Davon abgesehen läuft die ARM-Version von Windows 10 relativ flüssig auf der neuen Apple-Hardware.
Ob Microsoft zukünftig eine offizielle Version seines Betriebssystems für die Silicon-Plattform zur Verfügung stellt und wann dies geschehen könnte, ist noch ziemlich unklar. Bisher haben die Redmonder kein offizielles Statement zu dem Thema abgegeben. Aktuell wird die ARM-Version von Windows 10 ausschließlich für Geräte von bestimmten Herstellern angeboten. Um Windows 10 als natives Betriebssystem auf einem M1-Prozessor zu starten, sind einige Anpassungen und Treiber erforderlich, sodass Microsoft hier aktiv mitwirken müsste. Siehe auch:
Windows 10 ARM wurde auf einem neuen Mac mit M1-Prozessor ausgeführt
Da für das Betriebssystem noch keine speziellen Treiber zur Verfügung stehen, können einige Funktionen nicht genutzt werden. Davon abgesehen läuft die ARM-Version von Windows 10 relativ flüssig auf der neuen Apple-Hardware.
Rosetta 2 mit besserer Performance
Neben dem Betriebssystem an sich hat Alexander Graf sich auch die Performance von x86-Anwendungen angesehen. Obwohl die Apps mit der ARM-Version von Windows 10 sehr schnell ausgeführt werden, funktioniert die Emulation von Mac-Programmen mit Rosetta 2 zum aktuellen Zeitpunkt noch etwas besser.Ob Microsoft zukünftig eine offizielle Version seines Betriebssystems für die Silicon-Plattform zur Verfügung stellt und wann dies geschehen könnte, ist noch ziemlich unklar. Bisher haben die Redmonder kein offizielles Statement zu dem Thema abgegeben. Aktuell wird die ARM-Version von Windows 10 ausschließlich für Geräte von bestimmten Herstellern angeboten. Um Windows 10 als natives Betriebssystem auf einem M1-Prozessor zu starten, sind einige Anpassungen und Treiber erforderlich, sodass Microsoft hier aktiv mitwirken müsste. Siehe auch:
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- Mayday: Apple zeigt den Trailer zu Actionkomödie mit Ryan Reynolds
- Ein Jahr Liquid Glass: Was bleibt von Apples kritisierter UI-Optik?
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Samsung Galaxy: Neue Handy-Akkus mit Rückschritt bei Langlebigkeit
- Exchange Online: Dumme E-Mail-Panne schickt zu viel in Quarantäne
- Netflix Probeabo: Der kostenlose Testzeitraum ist in Deutschland zurück
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Google bestätigt: Pixel-Smartphones werden durch die Bank teurer
- Apples MacBook Ultra soll weit mehr bieten als gewöhnliche MacBooks
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen