Bill Gates: Fast alle Impfungen werden bis Februar 2021 funktionieren

Allzu viele positive Nachrichten hatte 2020 bisher nicht zu bieten, neun von zehn Kunden würden es nicht weiterempfehlen. Doch im Endspurt hat das Jahr doch noch Hoffnung zu bieten, denn erste Impfungen gegen Covid-19 machen sich auf den Weg. Auch Bill Gates ist zuversichtlich.
Microsoft, Microsoft Corporation, Bill Gates, Gates, bill & melinda gates foundation, William Henry Gates
Der Microsoft-Co-Gründer, der seit Beginn der Pandemie immer wieder gemahnt und gewarnt sowie auch in Impfstoffforschung investiert hat, versprüht zuletzt einiges an Optimismus. Denn es gibt bereits zwei weit fortgeschrittene Impfstoffkandidaten, die Vakzine von Pfizer/BioNTech und Moderna sind klinischen Studien zufolge zu rund 95 Prozent effektiv und stehen auch in den USA sowie Europa vor der Zulassung.

Auch andere Impfstoffe werden funktionieren

Gates ist allerdings auch optimistisch, was die weniger bekannten Impfstoffe bzw. Entwicklungen betrifft. Denn auch die Projekte von Pharma-Unternehmen wie AstraZeneca, Johnson & Johnson und Novavax zeigen vielversprechende Vorabergebnisse.

Zum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill Gates
Zum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill Gates

In einem Interview mit CNN am Sonntag (via Cnet) sagte der 65-Jährige: "Fast alle Impfstoffe werden funktionieren, und zwar mit sehr hoher Wirksamkeit. Ich bin optimistisch, dass sie sich bis Februar höchstwahrscheinlich alle als sehr wirksam und sicher erweisen werden."

Der Winter wird hart

Das bedeute aber nicht, dass sich die Welt von einem Tag auf den anderen normalisieren wird, im Gegenteil. Gates rechnet noch mit einem besonders schwierigen Winter: "Wir sollten über die nächsten sechs Monate sehr besorgt sein." Den ganzen Winter über werde die Letalitätsrate hoch sein, für die USA rechnet er mit mehr als 2000 Toten pro Tag.

Früher oder später werde aber die Impfstoffverteilung massiv anlaufen, da man die logistische Seite lösen wird - nicht perfekt, aber doch: "Im Laufe der Zeit werden wir das Niveau von 70 Prozent und mehr erreichen, das wir brauchen, um die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen."

Siehe auch: Infografik: Bill Gates - Das Leben des Microsoft-GründersBill Gates - Das Leben des Microsoft-Gründers
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!