Bill Gates bedauert, dass er nicht besser vor Covid-19 warnen konnte
Der Name Bill Gates ist in den vergangenen Wochen immer wieder gefallen und das auf teils höchst unterschiedliche Weise. Denn einerseits fällt der Microsoft-Co-Gründer als Mahner und Forschungsfinancier auf, anderseits ist er Mittelpunkt abstruser Verschwörungstheorien.
Bill Gates ist es sicherlich gewohnt, dass er nicht von allen geliebt wird, bereits zu seiner Zeit als langjähriger Microsoft-Chef schlug ihm viel Abneigung und auch Hass entgegen. Letzteres feiert aktuell ein unrühmliches Comeback, denn viele Coronavirus-Leugner und "Hygiene-Demos"-Teilnehmer sind der Ansicht, dass der Milliardär für Covid-19 mit- oder sogar hauptverantwortlich ist. Details sparen wir uns an dieser Stelle, da man diese Theorien noch freundlich mit hirnrissig umschreiben kann.
"Ich fühle mich schrecklich. Der ganze Sinn, darüber zu sprechen, war es, dass wir aktiv werden und die Gefahr minimieren können", so der 64-Jährige. Denn Gates beschäftigt sich seit bereits vielen Jahren mit dem Thema Pandemie. 2014 mahnte er anlässlich Ebola vor den globalen Folgen einer ungehinderten Ausbreitung einer tödlichen Krankheit.
2015 sprach Gates in einem TED-Talk über Pandemien und schrieb sogar im renommierten New England Journal of Medicine über diese Bedrohung. Doch trotz seiner Bemühungen konnte er Staatsführer nicht davon überzeugen, sich besser auf einen Ausbruch wie jenen von Sars-CoV-2 vorzubereiten.
Dem WSJ sagte Gates nun, dass er sich wünschte, dass seine Warnungen und auch jene anderer zu "mehr global koordinierten Maßnahmen" geführt hätten. Er hofft aber, dass die Führungspersönlichkeiten auf der ganzen Welt zumindest von der aktuellen "Tragödie" lernen und in ihrer Systeme investieren, "um ihre Bürger zu schützen".
Siehe auch:
Gates: Hätte noch intensiver warnen sollen
Die Microsoft-Legende zieht sich deshalb aber nicht zurück, sondern spricht weiterhin über die Pandemie. In einem aktuellen Interview mit dem Wall Street Journal sagte Gates nun, dass er mit Bedauern auf die letzten Wochen und Monate zurückblickt, aber aus einem bestimmten Grund: "Ich wünschte, dass ich mehr hätte tun können, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen.""Ich fühle mich schrecklich. Der ganze Sinn, darüber zu sprechen, war es, dass wir aktiv werden und die Gefahr minimieren können", so der 64-Jährige. Denn Gates beschäftigt sich seit bereits vielen Jahren mit dem Thema Pandemie. 2014 mahnte er anlässlich Ebola vor den globalen Folgen einer ungehinderten Ausbreitung einer tödlichen Krankheit.
2015 sprach Gates in einem TED-Talk über Pandemien und schrieb sogar im renommierten New England Journal of Medicine über diese Bedrohung. Doch trotz seiner Bemühungen konnte er Staatsführer nicht davon überzeugen, sich besser auf einen Ausbruch wie jenen von Sars-CoV-2 vorzubereiten.
Dem WSJ sagte Gates nun, dass er sich wünschte, dass seine Warnungen und auch jene anderer zu "mehr global koordinierten Maßnahmen" geführt hätten. Er hofft aber, dass die Führungspersönlichkeiten auf der ganzen Welt zumindest von der aktuellen "Tragödie" lernen und in ihrer Systeme investieren, "um ihre Bürger zu schützen".
Siehe auch:
- Bill Gates lobt Angela Merkel und Deutschlands Umgang mit der Krise
- Kontakt-Tracing: Bill Gates plädiert für das "deutsche Modell" statt Apps
- Bill Gates greift Trump an und kritisiert das Einfrieren der WHO-Gelder
- Bill Gates hält Corona-Reaktion der USA für "völlige Misswirtschaft"
- Bill Gates: Die Schulen werden wohl erst im Herbst wieder öffnen
Thema:
Videos mit Bill Gates
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
Microsofts Aktienkurs
Weiterführende Links
Beiträge aus dem Forum
Neue Nachrichten
- AMD-Hotfix: Grafiktreiber-Probleme unter Windows per Update gelöst
- NASA Nancy-Grace-Teleskop in Florida: Start mit SpaceX rückt näher
- OnePlus-Smartphones bald nur noch eine Produktreihe von Oppo?
- Mit Druckluft gesteuertes X-65-Flugzeug hat seine Flügel bekommen
- Aktion endet bald: 80 GB 5G im Telekom-Netz für nur 12,49 Euro
- Mobilfunkmesswoche 2026: Wieder Jagd auf deutsche Funklöcher
- iPhone Fold: Besitzern drohen enorm hohe Verluste beim Wiederverkauf
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Heute 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen