Bill Gates lobt Angela Merkel und Deutschlands Umgang mit der Krise

Microsoft, Bill Gates, Gates Bildquelle: Microsoft
Microsoft-Co-Gründer Bill Gates widmet sich dieser Tage ausschließlich dem Coronavirus, auch seine Stiftung kennt kein anderes Thema mehr. Und der Ex-CEO des Redmonder Konzerns spart auch nicht mit Kritik (an Trump). Es gibt aber auch Lob und das geht nach Deutschland. Bill Gates hat es in Vergangenheit möglichst vermieden sich politisch zu äußern und einzelne Politiker namentlich zu nennen. Die Coronakrise hat das geändert. Denn Gates tritt seit Wochen als Mahner auf und übte auch scharfe Kritik am Handling der Pandemie durch das Weiße Haus. Wie viele US-Medien zeigte er sich hingegen beeindruckt, wie Deutschland mit der Krise umgeht.
Infografik: Bill Gates - Das Leben des Microsoft-GründersBill Gates - Das Leben des Microsoft-Gründers

Angela Merkel ist in der Krise ein Vorbild

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte Gates, dass vor allem Bundeskanzlerin Angela Merkel einen hervorragenden Job mache, da sie versucht, im eigenen Land "eine Führungsfigur und eine klare Stimme" zu sein, gleichzeitig sich aber auch mit Ländern wie Frankreich um globale Anstrengungen bemüht.

Deutschland, das weltweit zu einem der Vorbilder geworden ist, da man mit frühen und vor allem zahlreichen Tests das Schlimmste verhindern konnte, stellt auch für Gates ein Modell dar, das man nachahmen sollte. Denn genau das funktioniere in seiner Heimat nicht. "Gerade in den Vereinigten Staaten hatte das Testen nicht die nötige Priorität", sagte Gates zur FAZ.

Wann und was öffnen?

Die USA betreffend sparte Gates auch nicht mit weiterer Kritik und meinte, dass die aktuelle Regierung keine klaren Anweisungen hinsichtlich der Lockerung des Lockdowns gebe. Nach Meinung von Gates beteiligen sich die Vereinigten Staaten dieser Tage auch weniger bzw. zu wenig an der Entwicklung globaler Lösungsansätze für die Pandemie, als es früher der Fall war bzw. gewesen wäre.

Lob gab es auch für Bemühungen Deutschlands hinsichtlich der Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen: "Einige Länder sind sehr gut dabei, wirtschaftlichen Nutzen und Ansteckungsrisiko abzuwägen", sagte Gates und zählte explizit auch Deutschland dazu.

Siehe auch: Kontakt-Tracing - Bill Gates plädiert für das "deutsche Modell" statt Apps Microsoft, Bill Gates, Gates Microsoft, Bill Gates, Gates Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Bmax Mini PC,Windows 10 IntelBmax Mini PC,Windows 10 Intel
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
195,49
Ersparnis zu Amazon 2% oder 4,50

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden