YouTube verbannt alle Verschwörungstheorien zu 5G und Coronavirus

Das Coronavirus betrifft die ganze Welt und ist ein Ereignis, das uns noch Jahrzehnte beschäftigen wird, es ist, wie man sicherlich sagen kann, generationsprägend. Es ist auch ein regelrechtes Fest für Ver­schwö­rungstheoretiker­ und diese verbreiten ihre Thesen gerne auf YouTube.
Mobilfunk, Lte, 5G, 4g, Mobilfunkmast, Sendestation
Nadine Dressler
Googles Videoplattform YouTube war schon immer ein beliebter Umschlagplatz für allerhand dubiose Behauptungen. Bislang war Google in Sachen Faktenchecks und Löschung von hetzerischen Inhalten nicht immer so konsequent wie es viele gerne hätten. Doch die Sars-CoV-2-Pandemie zwingt Google zu einer konsequenten Löschpolitik.

5G und Coronavirus in einem Video sind jetzt tabu

Eine der derzeit beliebtesten und auch unsinnigsten Theorien ist die Verknüpfung von Coronavirus mit dem Mobilfunkstandard 5G. Jeder, der mehr als 3,5 Gehirnzellen besitzt, wird sofort zum Schluss kommen, dass es keinerlei Zusammenhang geben kann. Dennoch ist die Anzahl der Sub-3,5-Gehirnzeller erstaunlich groß und diese schrecken teilweise sogar nicht davor zurück, zerstörerisch tätig zu werden. So wurde gerade mehrere Fälle bekannt, bei denen 5G-Funkmasten in Brand gesetzt wurden, da Verschwörungstheorien eben behaupten, dass diese zur Verbreitung des Coronavirus beitragen und dafür sogar verantwortlich seien.

Wie der britische Guardian berichtet, hat nun aber Google bekannt gegeben, dass man alle Videos entfernen wird, die diese spezielle Verschwörungstheorie verbreiten. Außerdem will Google vor allem gegen Clips vorgehen, die "medizinisch unbegründete Methoden" propagieren, dieses Vorgehen hat YouTube aber bereits zuvor bekannt gegeben.

Einen kategorischen Bann von Verschwörungsvideos will Google aber nicht umsetzen, im Fall von 5G darf man sich also auch weiterhin Unsinn aus dem Finger saugen und dazu Videos posten - solange man Coronavirus nicht erwähnt.

Siehe auch: Coronavirus - Verschwörungstheoretiker zünden 5G-Mobilfunkmasten an
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!