iPhone-Zugriff: Zweifel, ob das FBI die Apple-Hilfe überhaupt braucht
In den vergangenen Tagen kochte erneut der Backdoor-Streit zwischen der US-Regierung und iPhone-Hersteller Apple hoch, zuletzt schaltete sich der Justizminister ein, Präsident Trump warf Apple unpatriotisches Verhalten vor. Doch braucht das FBI überhaupt Hilfe?
Das ist die Frage, die sich zuletzt viele Beobachter gestellt haben, nachdem die US-amerikanische Bundespolizei von Apple die Hilfe beim Entsperren zweier iPhones im "Fall Pensacola" gefordert hat. Dabei geht es um ein vermeintliches Terrorattentat, bei dem ein Mitglied der saudi-arabischen Streitkräfte, das in den USA in Ausbildung war, drei Menschen erschossen und acht Personen verletzt hat.
Zweifel gibt es aber eben, ob das FBI überhaupt Unterstützung braucht. Denn es gibt bereits jetzt auf dem Grau- und Schwarzmarkt diverse Tools, mit denen man die Verschlüsselung von iPhones aushebeln kann. Dazu kommt, dass es sich bei den Geräten, um die es geht, um ein iPhone 5 sowie iPhone 7 handelt - also Modelle bereits älteren Datums.
Das FBI sollte also keine Probleme damit haben ein iPhone 5 und ein iPhone 7 zu entsperren, man hat auch im Fall des Attentats von San Bernardino bereits bewiesen, dass man ein iPhone 5C ohne Apple-Hilfe knacken kann.
Mehr zu Apple gegen FBI:
Zweifel gibt es aber eben, ob das FBI überhaupt Unterstützung braucht. Denn es gibt bereits jetzt auf dem Grau- und Schwarzmarkt diverse Tools, mit denen man die Verschlüsselung von iPhones aushebeln kann. Dazu kommt, dass es sich bei den Geräten, um die es geht, um ein iPhone 5 sowie iPhone 7 handelt - also Modelle bereits älteren Datums.
FBI hat bereits ein iPhone 11 Pro Max gehackt
Das Wirtschaftsmagazin Forbes stützt nun die Zweifel, denn man berichtet, dass das FBI erst vor kurzem in einem Fall von Passmissbrauch eines flüchtigen Kriminellen bzw. dessen Bruders, der ihm dabei geholfen hat, ein solches Tool ("GrayKey") verwendet hat, um Zugriff auf ein iPhone 11 Pro Max zu bekommen. Letzteres ist das neueste und theoretisch somit auch das sicherste Apple-Smartphone.Das FBI sollte also keine Probleme damit haben ein iPhone 5 und ein iPhone 7 zu entsperren, man hat auch im Fall des Attentats von San Bernardino bereits bewiesen, dass man ein iPhone 5C ohne Apple-Hilfe knacken kann.
Politischer Druck als Ziel
Man kann nur spekulieren, warum Justizminister William Barr, Präsident Donald Trump und andere nun so viel Druck ausüben, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass politische Motive dahinter stecken. Die Regierung dürfte den Fall nutzen, um von Apple und anderen IT-Unternehmen zu erreichen, dass diese Backdoors in ihre Produkte einzubauen. Das hängt wohl auch mit den Kosten zusammen, denn für externe Tools muss das FBI wohl viel Geld bezahlen.Mehr zu Apple gegen FBI:
- US-Justiz gegen Apple: Der Streit um iPhone-Backdoors eskaliert
- Apple weigert sich erneut, dem FBI beim Zugriff auf iPhones zu helfen
- 'Fall iPhone' ist zu Ende, FBI hat das Gerät ohne Apple-Hilfe geknackt
- Apple vs. FBI: Ganze Tech-Branche arbeitet an Allianz gegen Staat
- Offener Brief: Apple will keine iPhone-Trojaner für das FBI bauen
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Videos zum iPhone
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPhone 17 vs. iPhone 17e: Lohnt sich der Aufpreis von 250 Euro?
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Neues Outlook: Microsoft blockiert ab November MSIX-Dateianhänge
- GTA 6: Gebrauchte PlayStation 5 Pro kostet jetzt 1400 Dollar
- Lalala: Amazon Alexa+ singt durch Fehler minutenlang vor sich hin
- Jaguar Type 01: Leak enthüllt 1000-PS-Antrieb für neuen Luxus-GT
- Neue iPhone-Funktionen am Start: Apple testet die dritte iOS 27.2-Beta
- Paramount schließt Übernahme von Warner Bros. Discovery nun ab
- Outlook Classic: Microsoft bestätigt Probleme mit kaputter Suchfunktion
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen