Händler berichten: Nachfrage nach Elektroautos bricht massiv ein

Wie kann man in Deutschland mehr Bürger dazu bewegen, bei der Neu­anschaffung eines Fahrzeugs auf ein Elektroauto zu setzen? Die Regie­rung will auf diese Frage mit der Erhöhung der Kaufprämie antworten, löst so aber einen massiven Einbruch der Verkaufszahlen aus.
Elektroautos, Fahrzeug, E-Auto, Ladestation, Ladekabel
stux / CC0


Das Elektroauto in Deutschland will ohne Prämie nicht so recht an den Mann gehen

Seit jahren hat die Regierung das ehrgeizige Ziel ausgerufen, die Elektromobilität mit einer Kaufprämie ankurbeln zu wollen, die Verkaufszahlen lassen alle Bemühungen aber zu hohlen Absichtserklärungen verkommen - der Absatz bleibt weiter überschaubar. Um der Situation Herr zu werden, hat die Regierung vor rund einem Monat beschlossen, dass die Kaufprämie für E-Autos und Hybride noch einmal erhöht werden soll - allerdings muss das entsprechende Gesetz erst beschlossen werden und in Kraft treten. Die Wirkung auf den labilen Markt ist aber jetzt schon deutlich: Kunden gehen in Wartestellung, statt zu kaufen.


Wie die FAZ schreibt, berichten Händler aktuell über einen seit Wochen massiven Einbruch der Verkäufe im Elektroauto-Segment. Dies gehe so weit, dass die Verkäufe praktisch "zum Erliegen gekommen" sind. Der zeitliche Zusammenhang mit der Absichtserklärung der Regierung, die Prämie noch einmal zu erhöhen, kann nur darauf schließen lassen, dass Kunden ein Inkrafttreten der Änderungen abwarten wollen, bis sie einen Kauf eines Elektroautos tätigen.

Wirtschaftlich ergibt diese Entscheidung natürlich Sinn, auch wenn aktuell noch nicht geklärt ist, wann die neue Prämienhöhe in einen gültigen Gesetzestext übertragen ist. Aktuell wird Käufern von Elektroautos ein Zuschuss von 4000 Euro gewährt, der sich zu 50 Prozent aus öffentlichen Geldern speist und zu 50 Prozent von den Fahrzeugherstellern getragen wird. Nach der Vorstellung der Regierung gibt es hier bald 6000 Euro Prämie für batterieelektrische Autos.

Kein Startschuss in Sicht

Wie die FAZ weiter schreibt, gibt es aktuell keine Anhaltspunkte, wann die Änderungen in Kraft treten werden. Auf der Website des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, auf der die Prämie beantragt werden kann, findet sich aktuell der Hinweis: "Achtung! Die Bundesregierung arbeitet mit Hochdruck an der raschen Umsetzung der Vorgaben des Autogipfels und des Klimakabinetts zur Anpassung des sogenannten Umweltbonus. Die angepasste Förderrichtlinie soll nach beihilferechtlicher Prüfung durch EU-KOM so bald wie möglich in Kraft treten."

Siehe auch: Xiaomi macht in Elektroautos und steigt bei Tesla-Konkurrenten ein
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!