Bill Gates: Ohne Kartellprozess wäre heute Windows Mobile der Sieger
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates ist fest davon überzeugt, dass nur eine sehr kurze Zeitspanne dafür sorgte, dass heute Android und nicht Windows Mobile auf Smartphones zu finden ist. Und Schuld daran sei auch der damalige Druck der Wettbewerbsbehörden.
"Wir waren mit einem Release nur drei Monate zu spät dran, sonst hätte Motorola es damals auf sein Telefon gepackt", sagte Gates auf einer Konferenz der New York Times mit Bezug auf die Droid-Modelle des Jahres 2009. Und der ganze Markt entwickle sich eben so, dass der Gewinner letztlich alles bekommt. "Also hat jetzt niemals jemand hier etwas von Windows Mobile gehört - naja, so in etwa", führte er aus.
Aus Sicht von Gates habe der eine Moment dann eine regelrechte Kettenreaktion ausgelöst. Motorola packte Android auf das fragliche Smartphone, der Mobilfunkbetreiber Verizon begann, diese in großem Stil zu vermarkten und die Plattform begann immer weiter zu wachsen. Wenn Microsoft zu dieser Zeit etwas schneller gewesen wäre, würden heute vielleicht fast alle Nutzer weltweit ein Windows Mobile-Gerät verwenden. "Das sind hier oder da ein paar hundert Milliarden Dollar", so Gates.
Ob es allerdings gereicht hätte, dass Gates, der zu dieser Zeit schon längst nicht mehr im Tagesgeschäft Microsofts die Fäden zog, den Kopf freier gehabt hätte, kann man durchaus hinterfragen. Denn es war keineswegs so, dass in Redmond irgendwer eine realistische Vision der kommenden Entwicklung gehabt hätte. Dem Management - allen voran Steve Ballmer - fehlte es nachweislich an der Überzeugung, dass Smartphones eben nicht als Mobiltelefone, sondern als kleine, kompakte Computer einen enormen Siegeszug antreten werden. Stattdessen wurden sie eher als Zubehör zum Windows-PC betrachtet und somit nie als Produkte erster Klasse wahrgenommen.
Siehe auch: Lumia 750: Prototyp zeigt nie erschienenes Windows 10-Smartphone
Aus Sicht von Gates habe der eine Moment dann eine regelrechte Kettenreaktion ausgelöst. Motorola packte Android auf das fragliche Smartphone, der Mobilfunkbetreiber Verizon begann, diese in großem Stil zu vermarkten und die Plattform begann immer weiter zu wachsen. Wenn Microsoft zu dieser Zeit etwas schneller gewesen wäre, würden heute vielleicht fast alle Nutzer weltweit ein Windows Mobile-Gerät verwenden. "Das sind hier oder da ein paar hundert Milliarden Dollar", so Gates.
Wir waren so kurz davor
Und die Verantwortung dafür, dass Microsoft das entscheidende Zeitfenster damals verpasste, trägt aus seiner Sicht nicht einmal das Redmonder Management. "Es steht außer Zweifel, dass das Kartellverfahren schlecht für Microsoft war und wir wären ohne es deutlich fokussierter an die Entwicklung des Smartphone-Betriebssystems herangegangen und anstelle von Android würdet ihr heute Windows Mobile verwenden", führte Gates weiter aus. "Wir waren so dicht dran, aber ich war so abgelenkt."Ob es allerdings gereicht hätte, dass Gates, der zu dieser Zeit schon längst nicht mehr im Tagesgeschäft Microsofts die Fäden zog, den Kopf freier gehabt hätte, kann man durchaus hinterfragen. Denn es war keineswegs so, dass in Redmond irgendwer eine realistische Vision der kommenden Entwicklung gehabt hätte. Dem Management - allen voran Steve Ballmer - fehlte es nachweislich an der Überzeugung, dass Smartphones eben nicht als Mobiltelefone, sondern als kleine, kompakte Computer einen enormen Siegeszug antreten werden. Stattdessen wurden sie eher als Zubehör zum Windows-PC betrachtet und somit nie als Produkte erster Klasse wahrgenommen.
Siehe auch: Lumia 750: Prototyp zeigt nie erschienenes Windows 10-Smartphone
Thema:
Videos mit Bill Gates
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
Microsofts Aktienkurs
Weiterführende Links
Beiträge aus dem Forum
Neue Nachrichten
- Star Trek gratis streamen: Deutsche Bahn zeigt Serien & Filme im ICE
- Pixel 11 Pro Fold im Härtetest: Auch Googles neues Falt-Handy bricht
- Dreister Doppel-Betrug: 1 Amazon-Kunde, 2 CPU-Käufe, 2 leere Kartons
- Angriffsziel Microsoft Defender: Eigener Treiber ist Sicherheitsrisiko
- Nur heute: Stark reduzierte Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn
- VW-Konzernchef Blume sieht Lage von Volkswagen "mehr als kritisch"
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Norbertwilde - Heute 08:22 Uhr -
WordPress Version 7.1 ist da
d-hubs - Vorgestern 12:09 Uhr -
In Sachen Risikobewertung:
d-hubs - 20.08. 16:45 Uhr -
Tails kommt mit einer neuen Version
d-hubs - 20.08. 09:31 Uhr -
der Google Summer of Code (GSoC) ::
d-hubs - 18.08. 14:47 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen