Netflix zeigt Doku-Special über das Leben und Schaffen von Bill Gates

Microsoft, Microsoft Corporation, Netflix, Ceo, Bill Gates, bill & melinda gates foundation, Gates Stiftung, Dokumentation, melinda gates Microsoft, Microsoft Corporation, Netflix, Ceo, Bill Gates, bill & melinda gates foundation, Gates Stiftung, Dokumentation, melinda gates
Der Co-Gründer und langjährige CEO von Microsoft ist vor gut zehn Jahren als Chef des Redmonder Konzerns zurückgetreten, seither befindet sich der Milliardär im Unruhestand. Gates hat sich seiner Stiftung verschrieben und will die großen Probleme des Planeten lösen. Ein dreiteiliges Doku-Special auf Netflix beleuchtet nun sein früheres und aktuelles Leben.

Das Streaming-Portal hat mit einem Trailer eine Dokumentation angekündigt, die sich dem Leben und Wirken von William Henry Gates III widmet. Die dreiteilige Produktion trägt im Original den Titel "Inside Bill's Brain: Decoding Bill Gates". Bei der deutschen Übersetzung haben die Verantwortlichen aber ziemlich lustlos agiert, denn bei uns heißt die Produktion "Der Mensch Bill Gates".

Zum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill GatesZum Abschied: Bill Gates

Das Doku-Special, das ab dem 20. September zu sehen sein wird, beleuchtet die Motivation von Gates und seine Erfolge wie auch Rückschläge. Die Macher konnten natürlich ausführlich mit Gates selbst sprechen, sie bekamen aber auch Zugang zu einem an sich gut gehüteten Bereich, nämlich dem Privatleben des Multimilliardärs. Gespräche führten die Macher nicht nur mit Bill Gates selbst, sondern auch mit seiner Frau Melinda, Freunden der Familie sowie Partnern aus Geschäft und seinen philanthropischen Bemühungen.

Oscar-Gewinner

Hauptverantwortlich für Inside Bill's Brain: Decoding Bill Gates ist Regisseur Davis Guggenheim, dieser gewann 2007 einen Oscar als beste Dokumentation, und zwar für Eine unbequeme Wahrheit, in der er den ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore bei seinem Kampf gegen die globale Erwärmung begleitet.

Im Trailer kommen auch frühere Gegner von Gates zu Wort, es wird sich aber erst zeigen müssen, wie kritisch sich Guggenheim mit dem ehemaligen Microsoft-Chef auseinandersetzt. Denn auch die philanthropischen Bemühungen von Gates werden nicht von allen gleich positiv gesehen. Dennoch ist das Gesamtbild der vergangenen Jahre wohl sehr positiv. Das war aber eben nicht immer so und ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt für ein Doku-Porträt. Wir jedenfalls sind gespannt.
Dieses Video empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Gabs schon als Spielfilm und hiess "Startup" :)
 
@noyse: Ja 2001! Da waren manche von euch noch gar nicht geboren ;-) Was sagt das jetzt über diese Doku aus?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen