Google Anzeigen-Business: USA plant Kartellverfahren im Sommer

Google, Logo, Suchmaschine Bildquelle: Sean Kenney
Google steht ein Kartellverfahren in den USA bevor. Nach den aktuellen Ermittlungen will das Justizministerium der Vereinigten Staaten noch im Sommer ein entsprechendes Verfahren einleiten. Es geht um Googles Anzeigengeschäft. Das berichtet jetzt die Nachrichtenagentur Reuters. Der Such- und Werberiese Google könnte demnach das erste der großen Technologie­unter­nehmen sein, bei dem es nach mehr als einem Jahr Sondierungen nun konkrete Maßnahmen geben wird. Ein Rechtsstreit gegen Google ist nun laut den Quellen, die Reuters zitiert, mehr als wahrscheinlich. Dies wäre die erste größere Kartellklage der USA gegen ein marktbeherrschendes Technologie­unter­nehmen seit den Ermittlungen gegen Microsoft durch die Clinton-Regierung in den 1990er Jahren. Das Justizministerium ermittelt zudem bereits gegen Amazon, Apple und Facebook, bisher kam es aber nicht zu einem Verfahren.

Es geht dabei jetzt vorrangig um Googles Dominanz auf dem Markt der Online-Werbetechnologie, zudem wird weiter ermittelt in Sachen Wettbewerbsverzerrung bei den Suchmaschinen und beim Android-OS. Infografik: Jahrzehnt des Wachstums für US-Techriesen Jahrzehnt des Wachstums für US-Techriesen

Google verzögert das Verfahren

Die kartellrechtlichen Ermittlungen gegen Google sollen aufgrund der Corona-Pandemie zwar verlangsamt, aber nicht gestoppt worden sein. In öffentlichen Kommentaren am Don­nerstag warf der General-Staatsanwalt Ken Paxton Google vor, die Untersuchung zu ver­zögern, indem es "lächerliche Anträge ein­reiche", um den Staat auszu­bremsen. Unter anderem wurde die Heraus­gabe von Doku­menten monate­lang verzögert.

Noch ist nicht klar, was verlangt wird

Das Ministerium und die Bundesstaaten müssten nun entscheiden, ob sie Google einen Vergleich anbieten und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, bevor es vor Gericht geht. Insider hatten bestätigt, dass es möglich wäre, dass Google Teile des digitalen Werbeimperiums aufteilen müsste, um die Marktmacht zu knacken.

Siehe auch:
Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine Sean Kenney
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden