Wahnsinn: "Ninja" erhält eine Million Dollar für Apex Legends-Stream

Fortnite, Twitch, Streamer, Ninja, Tyler Blevins Bildquelle: Tyler Blevins
Der Battle-Royale-Shooter Apex Legends erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Grund dafür dürfte auch die Marketing-Maschinerie des Publishers Electronic Arts sein. Angeblich hat EA dem Twitch-Streamer "Ninja" eine Gage von einer Millionen US-Dollar gezahlt, damit er das Spiel für seine Follower streamt - an nur einem Tag. Dass Plattformen wie YouTube und Twitch aus Hobby-Filmern und Gamern echte Internet-Stars machen können ist nicht neu. Täglich schauen Millionen so genannten Streamern dabei zu, wie sie Computerspiele für ihre Fans spielen. Der US-Amerikaner Tyler Blevins, vielen besser bekannt als Ninja, gehört mit über 13,5 Millionen Followern derzeit zu den beliebtesten Persönlichkeiten des Streaming-Portals Twitch. Vorrangig streamt er den Battle-Royal-Shooter Fortnite täglich für bis zu 12 Stunden.


500.000 US-Dollar pro Monat und fette Einmalzahlung von EA

Seine große Reichweite spült dem 27-Jährigen natürlich auch ordentlich Geld in die eigene Kasse. Gegenüber CNN gab Blevins im Dezember bekannt, dass er über all seine Kanäle und Partnerschaften hinweg circa 500.000 US-Dollar im Monat verdient. Spieleentwickler EA treibt das ganze nun auf die Spitze. Geht es nach den Quellen der Nachrichtenagentur Reuters, zahlte Electronic Arts ungefähr 1.000.000 US-Dollar (etwa 885.000 Euro) an Ninja, damit er ihren jüngsten Battle-Royale-Titel Apex Legends vorführt. Und das an nur einem Tag, dem 5. Februar 2019.

Auch andere Streamer, so zum Beispiel der polnisch-kanadische Michael "Shroud" Grzesiek, sollen von EA dafür bezahlt worden sein. Shroud liegt mit fast 6 Millionen Followern weit abgeschlagen von Ninja auf Platz 2 der meist­ge­folg­ten Twitch-Streamer. Das Marketing zu Apex Legends scheint dabei voll und ganz auf­ge­gan­gen zu sein. Inner­halb von nur einem Monat ver­zeich­ne­te der kostenlose Shooter über 50 Millionen Spieler und mischt damit die Branche ordentlich auf. Haupt­konkurrent Fortnite liegt mit weltweit 200 Millionen Spielern jedoch noch weit vorn.

Download Origin - Spieleplattform von Electronic Arts Fortnite, Twitch, Streamer, Ninja, Tyler Blevins Fortnite, Twitch, Streamer, Ninja, Tyler Blevins Tyler Blevins
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture auf YouTube

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Beelink Gemini Lake Mini PCBeelink Gemini Lake Mini PC
Original Amazon-Preis
139,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
118,91
Ersparnis zu Amazon 15% oder 20,99
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden