Tesla überschreitet Marke von 200.000 gebauten Model 3

Der Elektroautohersteller Tesla hat offenbar die Marke von 200.000 produzierten Model 3 durchbrochen. Das zeigt ein Blick auf die Fahrzeug-Identifizierungsnummern, die für das Fahrzeug registriert wurden. Im laufenden Jahr dürften mehr als 400.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden.
tesla, Elektroauto, Model 3
Tesla

Infografik: Elon Musk - Das Leben in der ZusammenfassungElon Musk - Das Leben in der Zusammenfassung
Teslas Firmenschef Elon Musk twitterte erst, dass 2019 die Marke von 500.000 ausgelieferten Fahrzeugen überschritten wird, korrigierte sich in einem zweiten Tweet jedoch selbst und nannte die Zahl 400.000. Dabei wurde klar, dass Musk nicht das Model 3 alleine, sondern alle Fahrzeuge des Unternehmens meinte - also auch das Model X und das Model S. Dennoch: Dies würde eine Steigerung um mehr als 60 Prozent verglichen mit 2018 bedeuten. Tesla will 10.000 Elektroautos pro Woche bauen, schrieb Musk. Ob damit der gesamten Output oder nur das Model 3 gemeint waren, ist unklar.

Rund 5500 neue Model 3 pro Woche

In jedem Fall hat Tesla noch einen weiten Weg vor sich. Aktuell werden wohl 5500 Model 3 pro Woche gebaut, vermerkt die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg in ihrem Model-3-Tracker.

Tesla Model 3Tesla Model 3Tesla Model 3Tesla Model 3
Tesla Model 3Tesla Model 3Tesla Model 3Tesla Model 3

Das Model 3 wird nun auch in Deutschland ausgeliefert, wobei die Elektroautos auf dem Seeweg zunächst in die Niederlande verschifft werden. In einem Tweet veröffentlichte Musk das Foto von einem Pier in San Francisco, an dem weitere 4.000 Model 3 auf die Verladung auf ein Schiff warten, das ebenfalls Kurs auf Europa nehmen soll.


Erste Lieferungen nach China

Auch nach China verschifft Tesla das Model 3 mittlerweile. Hier drängt die Zeit nicht nur wegen der ungeduldigen Kunden, sondern auch wegen möglicherweise steigenden Einfuhrzöllen.

In Deutschland werden aktuell zwei Varianten des Elektroautos verkauft. Die Ausführung mit Langstreckenakku kostet 55.400 Euro, das Performance-Modell 66.100 Euro. Hinzu kommen Extras wie eine andere Farbe außer Schwarz für die Karosserie (1.600 bis 2.600 Euro) oder den Innenraum (1.050 Euro), andere Felgen (1.600 Euro) oder der Autopilot für 5.200 Euro.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Teslas Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!