Mit Werbung: Kinofilme lassen sich bald kostenlos auf YouTube ansehen

Seit einiger Zeit lassen sich viele Kinofilme auf YouTube finden. Bislang konnten diese nur gegen Bezahlung abgespielt werden. Dies könnte sich allerdings bald ändern. In den USA ist es bereits möglich, die Videos ohne zusätzliche Gebühren und komplett werbefinanziert anzusehen.
Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range
Youtube
Während durch die Zusammenlegung der Video-Archive von Google Play Movies und YouTube eine große Anzahl an Kinofilmen auf der Plattform zur Verfügung stehen, haben offenbar nur wenige Nutzer die Filme tatsächlich gekauft. Dies dürfte der Grund dafür sein, dass YouTube aktuell mit kostenfreien, dafür werbefinanzierten Varianten der Videos experimentiert.

Laut The Verge soll die Werbung dabei in Form von kurzen Spots und Pop-Ups und in ähnlichen Intervallen wie bei anderen Clips der Videoplattform gezeigt werden.

Option bereits in den USA verfügbar

In den Vereinigten Staaten gibt es jetzt die neue Kategorie "Free to Watch", welche alle Werke enthält, die ohne Bezahlung und mit Wer­be­ein­blen­dun­gen angesehen werden können. Derzeit handelt es sich um eine Auswahl von etwa 100 Filmen. Hierunter befinden sich auch Klassiker wie zum Beispiel Filme der Terminator- oder Rocky-Reihe. Eine offizielle Ankündigung von Google hat es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben.

Konkrete Details zu anderen Märkten hat YouTube bisher ebenfalls nicht veröffentlicht. Eine kostenlose Möglichkeit, um vergleichsweise neue Kinofilme anzusehen, dürfte ein großes Potenzial mit sich bringen. Hiermit würden illegale Streaming-Plattformen wohl viele Nutzer verlieren und die Produzenten der Filme von Einnahmen durch Lizenzgebühren profitieren. Zudem ist für die Nutzer natürlich ein risikofreies Anschauen der Videos möglich.

Uns würde natürlich auch eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Wie denkt ihr darüber, würdet ihr Youtube (mit Werbung) dem klassischen Kino vorziehen? Schreibt es uns doch einfach in die Kommentare unten, wir würden uns sehr freuen!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!