Microsoft steht vor Übernahme des Kult-Rollenspiel-Studios Obsidian

Xbox-Spieler und Microsoft-Fans mit einem Faible für Rollenspiele können sich freuen. Denn der Redmonder Konzern soll kurz vor der Übernahme von Obsidian Entertainment stehen. Der Deal ist laut Insidern nicht mehr eine Frage des Ob, sondern nur noch eine des Wann.
Spiele, Rollenspiel, Entwicklerstudio, Obsidian Entertainment
Obsidian Entertainment
Microsoft ist vor noch nicht allzu langer Zeit für sein eher schwaches Aufgebot an First-Party-Spielen kritisiert worden. Darauf hat der Konzern auch reagiert und zwar mit der Übernahme sowie dem Ausbau von mehreren Studios, darunter Ninja Theory ("DmC: Devil may Cry", "Hellblade: Senua's Sacrifice"), Undeads Labs (State of Decay) und Playground Games ("Forza Horizon"-Reihe).

Demnächst wird wohl eine echte Genre-Größe dazukommen. Denn laut einem Bericht von Kotaku steht Microsoft kurz vor der Übernahme von Obsidian Entertainment. Der kalifornische Entwickler war in Vergangenheit für einige Rollenspielklassiker verantwortlich, darunter "Star Wars: Knights of the Old Republic 2", "Neverwinter Nights 2" und zuletzt zwei Teile des das Oldschool-Rollenspiels Pillars of Eternity. Dazu kommt auch noch ein Ausflug ins Shooter-Genre, "Fallout: New Vegas" genießt bei Fans aber einen ausgezeichneten Ruf.


Die Übernahmegespräche zwischen Obsidian und Microsoft sollen laut einem Insider zu "90 Prozent abgeschlossen" sein, eine andere mit der Angelegenheit vertraute Person ging sogar noch weiter und meinte, dass das Geschäft "eine Sache des Wann und nicht des Ob" sei.

Win-Win-Situation

Obsidian konnte seit der Gründung vor 15 Jahren seine Unabhängigkeit erhalten, doch das hatte einen Preis. Denn das Studio hatte trotz einer treuen Fangefolgschaft immer wieder finanzielle Probleme, 2012 schrammte Obsidian Entertainment gerade so an der Pleite vorbei. Pillars of Eternity konnte später mit Kickstarter-Hilfe finanziert werden.

Eine Übernahme durch Microsoft würde Obsidian Stabilität und finanzielle Sicherheit bieten, man könnte auch Spiele mit einem deutlich größeren Budget umsetzen. Microsoft hingegen würde eine renommiertes und für Qualität bekanntes Studio gewinnen - so etwas nennt man Win-Win-Situation.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:54 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!