Google und Samsung wollen SMS-Nachfolger zum Durchbruch verhelfen

Die SMS ist seit einer Weile eine Technologie, die man fast schon als obsolet bezeichnen kann. Denn heutzutage greifen die meisten zu WhatsApp, Messenger und Co., SMS wird höchstens noch für Authentifizierungen und ähnliches verwendet. Ein SMS-Nachfolger namens Rich Communication Services (RCS) existiert bereits länger, Google und Samsung wollen RCS nun voranbringen.
Google, Messenger, Chat, Messaging, Sms, RCS
Google

Infografik: SMS stürzt abSMS stürzt ab
Der Rich Communication Services-Dienst ist bereits vor sechs Jahren erstmals erschienen, man kann RCS als eine Art aufgebohrte SMS bzw. MMS bezeichnen. Mit Google und Samsung haben sich nun zwei Schwergewichte zusammengetan, die RCS endlich zum Durchbruch verhelfen wollen.

Android Messages und Samsung Messages

Nicht überraschend geht es hierbei um das mobile Betriebssystem des Konzerns aus dem kalifornischen Mountain View. Android Messages und Samsung Messages sollen künftig "nahtlos" zusammenarbeiten, wie Google in einem Blogbeitrag schreibt. RCS wird viele Funktionalitäten ermöglichen, die bisher nur über WhatsApp und Konsorten möglichen waren. Dazu zählen Chat über WLAN, Rich-Group-Chats, dabei wird man Tipp-Anzeigen und Lesebestätigungen zu sehen bekommen, schließlich wird es auch möglich sein, hochaufgelöste Fotos und Videos darüber zu teilen.

RCS ist im Rahmen von Samsung Messages bereits auf einigen ausgewählten Geräten verfügbar, laut Google sollen aber auch einige ältere Geräte das Feature demnächst unterstützen. Den Anfang sollen Galaxy S8 und Galaxy S8+ machen, folgende Geräte (vollständige Liste) sollen dann später RCS-Unterstützung erhalten:
  • Samsung Galaxy S8
  • Samsung Galaxy S8+
  • Samsung Galaxy S8 Active
  • Samsung Galaxy S9
  • Samsung Galaxy S9+
  • Samsung Note 8
  • Samsung Note 9
  • Ausgewählte Galaxy A- und Galaxy J-Modelle (mit Android 9.0 oder höher)

Ob die gemeinsame Initiative RCS voranbringen oder gar zum Durchbruch verhelfen kann, wird sich erst zeigen. Was meint ihr? Hat RCS Chancen und Vorteile oder ist das letztlich Zeitverschwendung von Google und Samsung?
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!