Kodi für Xbox One ist da, bietet alle Features der Windows 10-Version

Windows 10, App, Xbox One, Windows Store, UWP, Universal App, Universal Windows Platform, Kodi
Das überaus populäre Media Center Kodi hat seine Wurzeln auf der Xbox, da es seinerzeit als Xbox Media Center (XBMC) entwickelt worden ist. Nun schließt sich in gewisser Weise der Kreis, da die Anwendung auf der Xbox One als Universal App veröffentlicht wurde und nun schrittweise freigegeben wird.

Universal App

Anfang des Jahres haben die Macher von Kodi gemeinsam mit Microsoft eine "echte" Universal Windows Platform-App angekündigt und nach knapp einem Jahr ist es wohl endlich soweit. Denn obwohl Kodi bereits länger im Windows Store erhältlich ist, so fehlte bisher eine Ausgabe für die Xbox One.

Laut Windows Central wird die Xbox One-Verfügbarkeit derzeit langsam erweitert. Die Freigabe erfolgt allem Anschein nach schrittweise, es dürfte sich hier um einen Soft-Launch von Region zu Region handeln. Europa hat offenbar den Anfang gemacht und danach folgen wohl die weiteren Regionen. Wir haben die Kodi-App bereits im Store finden können, ob sie auch auf der Xbox One tadellos funktioniert, haben wir aber bislang nicht testen können. KodiKodi ist nun auch für die Xbox One über den Windows Store zu haben

Keine Abstriche zu Windows 10

Die Ausgabe für die Xbox One scheint auch alle Features der Windows 10-Fassung zu unterstützen. Das bedeutet auch, dass man Addons installieren kann. Für Nutzer ist das eine feine Sache, in der Unterhaltungsindustrie wird man das wohl nicht ganz so begeistert sehen. Denn mit der Möglichkeit zu solchen Erweiterungen haben Kodi-Nutzer nun auch auf der Konsole theoretisch die Möglichkeit zu allen nur erdenklichen Zusatzdiensten.

Dazu zählt auch eine Videorekorder-Funktionalität. Das mit TV DVR abgekürzte Feature hat Microsoft vor einer Weile angekündigt, dann aber wieder abgesagt. Mit Kodi könnte aber eine Aufnahme auch auf der Xbox One möglich sein, ob das in der Praxis tatsächlich funktionieren wird, bleibt aber abzuwarten.

Siehe auch: Xbox-Rückkehr - XBMC-Nachfolger Kodi wird als UWP-App umgesetzt

Download Kodi (ehemals XBMC) - Media-Center-Software Windows 10, App, Xbox One, Windows Store, UWP, Universal App, Universal Windows Platform, Kodi Windows 10, App, Xbox One, Windows Store, UWP, Universal App, Universal Windows Platform, Kodi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden