Darkwood: Game-Entwickler schalten Reseller mit Gratis-Download aus

Internet, Netzwerk, Bittorrent, Peer-to-Peer Bildquelle: Bittorrent
Um die ungeliebten Key-Reseller kaltzustellen, haben die Entwickler des kürzlich veröffentlichten Indie-Spiels "Darkwood" zu einer recht gravierenden Maßnahme gegriffen: Sie stellte ihren Titel jetzt schlicht per BitTorrent zum freien Download zur Verfügung. Allerdings geht es den Entwicklern des kleinen Acid Wizard Studios keineswegs darum, eine möglichst hohe Verbreitung für das Spiel zu erreichen und dann mit einem Freemium-Modell abzusahnen. Vielmehr hofft man, dass Nutzer mit ausreichendem Einkommen trotzdem den durchaus bequemeren Weg gehen, und das Spiel über etablierte Plattformen wie Steam, GOG oder den Humble Store kaufen. Dort ist es immerhin für gerade einmal 14 Euro zu haben.

Trotzdem gibt es Anwender, die hier nicht einfach zuschlagen können. Das betrifft beispielsweise jüngere User, die noch in die Schule gehen und kein eigenes Einkommen haben - geschweige denn eine Kreditkarte. Bei diesen kommt es immer wieder vor, dass sie sich irgendwo einen Key besorgen, wo dieser preiswert angeboten wird.

DarkwoodDarkwoodDarkwoodDarkwood

Ungeliebte Key-Reseller

Das Problem ist, dass diese Reseller oft nicht seriös sind. Die Keys stammen oft genug aus zweifelhaften Quellen und sind nicht ordentlich lizenziert. In der Folge erhalten nicht nur die Hersteller des Spiels meist keine Beteiligung an dem Handel, es kam auch schon vor, dass Entwickler die fraglichen Keys sperrten und plötzlich viele Nutzer, die immerhin zahlungsbereit waren, ihr Game nicht verwenden konnten.

Mit dem offiziellen Download per BitTorrent, der über die Plattform The Pirate Bay offeriert wird, sollen aber nicht nur zweifelhafte Händler ausgeschaltet werden. Auch die Gamer, die sich ohnehin beim Filesharing bedienen, sollen so zumindest nicht auf Malware-verseuchte Downloads hereinfallen. Die Downloader werden im Zuge dessen einfach gebeten, den ordentlichen Kauf irgendwann nachzuholen, wenn sie Gefallen an dem Spiel fanden und ausreichend Geld haben. Angesichts der recht guten Bewertungen auf den offiziellen Plattformen dürfte es durchaus viele geben, die zumindest Spaß an dem Produkt haben.

Download GOG Galaxy - Client-Software für DRM-freie Spiele Filesharing, Bittorrent, Seeders, Leechers Filesharing, Bittorrent, Seeders, Leechers NRKbeta
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:59 Uhr Lüfterloser Mini-PC Quad-Core Intel Celeron N3450 Prozessor 4G DDR4, eMMC 64 GB Desktop-Computer Unterstützung Windows 10 Pro HDMI/VGA Dual Display/USB 3.0, BT4.2, DIY SSDLüfterloser Mini-PC Quad-Core Intel Celeron N3450 Prozessor 4G DDR4, eMMC 64 GB Desktop-Computer Unterstützung Windows 10 Pro HDMI/VGA Dual Display/USB 3.0, BT4.2, DIY SSD
Original Amazon-Preis
169,99
Im Preisvergleich ab
135,99
Blitzangebot-Preis
135,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 34

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden