Xiaomi-Gründer: Wir wollen viel lieber Supermarkt als Apple sein
Bloomberg hervor. Costco stattet den Einzelhandel mit allen möglichen Produkten von hochwertigen Weinen und Diamantringen bis hin zu Großpackungen von Frühstücksflocken aus.
Und auf ähnliche Weise will auch Xiaomi sein Umsatzwachstum vorantreiben. Insbesondere will man sich keinesfalls von dem heiß umkämpften Smartphone-Markt abhängig machen. Denn hier kann es dann doch recht schnell mal wieder abwärts gehen. Das Management des chinesischen Konzerns setzt stattdessen auf eine ziemlich breite Produktpalette von Stiften und Luftbefeuchtern bis hin zu Fernsehern und Smartphones.
Aus diesem Grund hat der Konzern nach dem heimischen Markt nun vor allem Indien ins Visier genommen. Immerhin ist dies das zweite Land mit einer Milliarden-Bevölkerung. In China selbst experimentiert man hingegen aktuell mit einem neuen Shop-Konzept, dem MiHome-Markt. Dieser erinnert dann aber doch wieder eher an Apple als an Costco: Verkauft wird hier zwar die gesamte Palette des Xiaomi-Produktportfolios - aber das in einer starken Konzentration. So gibt es eine einzige Sorte Stifte für einen Dollar das Stück und auch maximal drei verschiedene Smartphone-Modelle, so dass in jeder Preisklasse klar ist, welches Produkt der Kunde zu nehmen hat.
Lei Jun, der als Mitbegründer von Xiaomi zum Milliardär aufstieg, will für sein Unternehmen viel eher den US-Großhandelskonzern Costco Wholesale als Vorbild etablieren. Das geht aus einem Bericht der US-Nachrichtenagentur Und auf ähnliche Weise will auch Xiaomi sein Umsatzwachstum vorantreiben. Insbesondere will man sich keinesfalls von dem heiß umkämpften Smartphone-Markt abhängig machen. Denn hier kann es dann doch recht schnell mal wieder abwärts gehen. Das Management des chinesischen Konzerns setzt stattdessen auf eine ziemlich breite Produktpalette von Stiften und Luftbefeuchtern bis hin zu Fernsehern und Smartphones.
Letztlich doch ein bisschen Apple
"Wir sind nicht wie Apple", stellte Lei in einem Interview mit Bloomberg klar. "Wir haben im Grunde das gleiche Wertesystem wie Costco. Wir wollen die Nutzer mit guten Produkten zu niedrigen Preisen beliefern." Apple zieht seine Erfolge aus einer klaren Konzentration auf den höheren Preisbereich. Xiaomi will hingegen vor allem über die Masse erreichen, dass unter dem Strich die Zahlen stimmen.Aus diesem Grund hat der Konzern nach dem heimischen Markt nun vor allem Indien ins Visier genommen. Immerhin ist dies das zweite Land mit einer Milliarden-Bevölkerung. In China selbst experimentiert man hingegen aktuell mit einem neuen Shop-Konzept, dem MiHome-Markt. Dieser erinnert dann aber doch wieder eher an Apple als an Costco: Verkauft wird hier zwar die gesamte Palette des Xiaomi-Produktportfolios - aber das in einer starken Konzentration. So gibt es eine einzige Sorte Stifte für einen Dollar das Stück und auch maximal drei verschiedene Smartphone-Modelle, so dass in jeder Preisklasse klar ist, welches Produkt der Kunde zu nehmen hat.
Thema:
Beliebte Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98 €
Blitzangebot-Preis
53,98 €
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26 €
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
[Umfrage] Was für Browser nutzt ihr
DON666 - vor 7 Minuten -
10 oder 11?
raffa - vor 1 Stunde -
KDE, GNOME, XFCE, LXQT, oder LXDE
was setzt ihr ein?KDE, GNOME, XFC
Gregor54 - Heute 08:06 Uhr -
Win 10 neu aufsetzen mit altem Key
Doodle - Gestern 13:02 Uhr -
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 4
Reteibeg - Gestern 12:03 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen