Xiaomi Mi 5C "Meri": Details zum ersten Smartphone mit Xiaomi-CPU

Xiaomi, Redmi, Xiaomi Redmi, Xiaomi Redmi 2A, Xiaomi Hongmi 2A, Xiaomi Hongmi 2 Bildquelle: Xiaomi
Der chinesische Hersteller Xiaomi will noch vor Monatsende sein erstes Smartphone mit einem Prozessor aus eigener Entwicklung präsentieren. Dieses als "Xiaomi Mi 5C" gehandelte Gerät mit dem Codenamen "Meri" ist jetzt in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht, so dass ausführliche Details zur Hardware vorliegen. Dem Anschein nach wird es sich um ein in der oberen Mittelklasse positioniertes Smartphone handeln, das mit einem 5,5 Zoll großen Full-HD-Display ausgestattet werden dürfte. Unter der Haube steckt hier wie erwähnt der neue "Pinecone"-SoC, zumindest wenn man die Angaben aus der Datenbank von GFXBench für bare Münze nehmen kann. Xiaomi Mi 5C "Meri"Xiaomi Mi 5C 'Meri' in der Datenbank von GFXBench Laut den von der Benchmark-App ausgelesenen Informationen handelt es sich bei beim geleakten Modell des Mi 5C "Meri" um die Variante mit dem Pinecone V670 getauften, langsameren der beiden ersten Pinecone-SoCs. Dieser bietet offenbar vier 1,4 Gigahertz schnelle ARM-Cortex-A53-Kerne in Verbindung mit vier weiteren, mit 2,1 Gigahertz deutlich schneller getakteten Cortex-A53-Cores. Diese werden mit einer ARM Mali-T860 GPU kombiniert, womit das Gerät in der Mittelklasse einzuordnen wäre.

Darüber hinaus sind bei dem von GFXBench gelisteten Gerät drei Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 GB interner Flash-Speicher verbaut. Die Kamera auf der Rückseite löst hier wohl mit 12 Megapixeln auf, unterstützt aber aufgrund von Einschränkungen auf Seiten der GPU nur Videoaufnahmen in Full-HD, also mit 1920x1080 Pixeln. Die Auflösung der Frontkamera beläuft sich wohl auf acht Megapixel.

Zur weiteren Ausstattung des Xiaomi Mi 5C "Meri" nennt das Benchmark kaum Angaben. Es ist von Bluetooth, GPS und einem einzelnen SIM-Kartenslot die Rede, was für Xiaomi recht ungewöhnlich wäre, schließlich verfügen die meisten Geräte des chinesischen Herstellers über zwei SIM-Slots. Als Betriebssystem wird ausdrücklich Android 7.1.1 "Nougat" in Verbindung mit der MIUI-Oberfläche genannt. Die erste Präsentation des Mi 5C "Meri" wird am 28. Februar 2017 in Peking erwartet. Prozessor, Cpu, Chip, Arm, SoC, Xiaomi, Leadcore, Pinecone Prozessor, Cpu, Chip, Arm, SoC, Xiaomi, Leadcore, Pinecone Weibo
Mehr zum Thema: WinFuture Exklusiv
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Tipp einsenden