Rundfunkbeitrag: Schweizer entscheiden sich für deutsches Modell

In der Schweiz haben sich die Bürger dafür entschieden, die Beiträge für die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ebenso wie in Deutschland als haushaltsabhängige Abgabe zu organisieren. Das alte System, wo nach den genutzten Geräten bezahlt wird, schafft man somit ab.
Tv, Fernsehen, Fernseher, Xbox 360, Unterhaltung, Entertainment, Arte
Microsoft

Infografik: Rundfunkbeitrag: Europa im VergleichRundfunkbeitrag: Europa im Vergleich
In Deutschland wurde die Organisation des Rundfunkbeitrages Anfang 2013 umgestellt. Seitdem muss sich jeder Haushalt in gleichem Maße an der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beteiligen - unabhängig davon, inwieweit die Angebote auch tatsächlich genutzt werden. Damit wird der Unterschied zwischen einem privaten Pay-TV-Dienst und einem Angebot, das unabhängig von Staat und Wirtschaft finanziert wird, klarer hervorgehoben.

Auch in der Schweiz stellte sich nun die Frage, wie man zukünftig verfahren will. In einer Volksabstimmung zum Thema fiel die Entscheidung denkbar knapp aus: In dem gestrigen Referendum stimmten 50,1 Prozent der teilnehmenden Wahlberechtigten für die Umstellung auf eine haushaltsabhängige Abgabe, die das bisherige System ersetzen soll.

Bisher sind in der Schweiz alle Haushalte verpflichtet, zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beizutragen, wenn in ihnen mindestens ein Empfänger zum Einsatz kommt. Rund 162 Euro wurden im Jahr fällig, wenn man nur ein Radio besaß, 280 Euro, wenn lediglich ein Fernseher in der Wohnung steht. Der Normalfall - also bei Besitz von Radio und Fernseher - sorgte für eine Beitragspflicht von 442 Euro. Eingerechnet wurden seit einiger Zeit auch so genannte neuartige Empfangsgeräte wie Mobiltelefone und Computer.

Durch die Umstellung, die nun beschlossen wurde, muss der normale Haushalt zukünftig weniger beitragen. Teurer wird es hingegen für jene, die bisher nur ein Radio oder gar keine Empfangsgeräte besaßen. Pauschal werden pro Haushalt zukünftig nun umgerechnet 382 Euro im Jahr fällig.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!