Windows 11: Kontroverse KI-Funktion Recall startet im Oktober neu
Microsoft verschiebt den Start der umstrittenen Recall-Funktion für Windows 11 auf Oktober. Die KI-gestützte Technologie, die fast alles auf dem PC erfasst, soll nun zunächst von Windows Insidern getestet werden. Sicherheitsbedenken hatten zur Verzögerung geführt.
Microsoft hat neue Informationen zur Einführung seiner kontroversen Recall-Funktion für Windows 11 bekannt gegeben. Die KI-gestützte Technologie, die ursprünglich im Juni mit den ersten Copilot+ PCs starten sollte, wird nun erst ab Oktober für Windows Insider zum Testen verfügbar sein. Dies geht aus einem aktualisierten Blogbeitrag von Pavan Davuluri, dem Chef der Windows- und Surface-Abteilung bei Microsoft, hervor.
Recall ist eine Funktion, die speziell für Copilot+ PCs mit Windows 11 24H2 entwickelt wurde und kontinuierlich Screenshots von Benutzeraktivitäten erstellt. Diese werden mittels optischer Zeichenerkennung (OCR) analysiert und in einer durchsuchbaren Datenbank auf dem PC gespeichert. Ziel ist es, Nutzern zu ermöglichen, vergangene Aktivitäten und Informationen leicht wiederzufinden.
Dies veranlasste Microsoft dazu, den Start der Funktion zu verschieben und grundlegende Änderungen vorzunehmen. Die Redmonder haben bereits einige Änderungen angekündigt, um die Sicherheit von Recall zu verbessern:
Aktuell unterstützen x86-Builds von Windows für Intel- und AMD-Prozessoren keine Copilot+-Funktionen, unabhängig von der Hardware. Dies soll sich jedoch noch in diesem Jahr ändern.
Es bleibt abzuwarten, ob die von Microsoft angekündigten Sicherheitsverbesserungen ausreichen werden, um die Bedenken von Nutzern und Experten auszuräumen. Zudem könnte es eine Herausforderung darstellen, die Balance zwischen der umfassenden Datenerfassung, die Recall benötigt, und dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer zu finden.
Was haltet ihr von Microsofts Recall-Funktion? Seht ihr darin einen nützlichen Helfer oder überwiegen für euch die Datenschutzbedenken? Teilt eure Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren.
Siehe auch:
Recall ist eine Funktion, die speziell für Copilot+ PCs mit Windows 11 24H2 entwickelt wurde und kontinuierlich Screenshots von Benutzeraktivitäten erstellt. Diese werden mittels optischer Zeichenerkennung (OCR) analysiert und in einer durchsuchbaren Datenbank auf dem PC gespeichert. Ziel ist es, Nutzern zu ermöglichen, vergangene Aktivitäten und Informationen leicht wiederzufinden.
Windows 11 Recall ausprobiert: das neue 'Killer-Feature' im Hands-On
Sicherheitsbedenken führten zur Verzögerung
Die ursprüngliche Version von Recall stieß auf heftige Kritik von Sicherheitsexperten und Nutzern. Hauptkritikpunkt war, dass die gesammelten Daten unverschlüsselt gespeichert wurden und somit leicht von anderen Nutzern oder potenziellen Angreifern eingesehen werden konnten.Dies veranlasste Microsoft dazu, den Start der Funktion zu verschieben und grundlegende Änderungen vorzunehmen. Die Redmonder haben bereits einige Änderungen angekündigt, um die Sicherheit von Recall zu verbessern:
- Die Datenbank wird im Ruhezustand verschlüsselt.
- Der Zugriff erfordert eine Authentifizierung über Windows Hello.
- Die Funktion wird standardmäßig deaktiviert sein und muss vom Nutzer aktiviert werden.
- Es wird eine "Just-in-Time"-Entschlüsselung implementiert, die durch Windows Hello Enhanced Sign-in Security (ESS) geschützt ist.
Systemanforderungen und Verfügbarkeit
Um Recall testen zu können, benötigen Nutzer einen Copilot+ PC. Die Mindestanforderungen umfassen einen Prozessor mit Neural Processing Unit (NPU) von mindestens 40 TOPS, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 256 GB Speicherplatz.Aktuell unterstützen x86-Builds von Windows für Intel- und AMD-Prozessoren keine Copilot+-Funktionen, unabhängig von der Hardware. Dies soll sich jedoch noch in diesem Jahr ändern.
Ausblick und mögliche Herausforderungen
Der verzögerte Start von Recall und die geplante Testphase mit Windows Insidern deuten darauf hin, dass die vollständige Einführung der Funktion möglicherweise erst 2025 erfolgen wird. Microsoft testet in der Regel neue Windows-Funktionen über Wochen oder Monate, bevor sie breiter verfügbar gemacht werden.Es bleibt abzuwarten, ob die von Microsoft angekündigten Sicherheitsverbesserungen ausreichen werden, um die Bedenken von Nutzern und Experten auszuräumen. Zudem könnte es eine Herausforderung darstellen, die Balance zwischen der umfassenden Datenerfassung, die Recall benötigt, und dem Schutz der Privatsphäre der Nutzer zu finden.
Was haltet ihr von Microsofts Recall-Funktion? Seht ihr darin einen nützlichen Helfer oder überwiegen für euch die Datenschutzbedenken? Teilt eure Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren.
Zusammenfassung
- Start der Recall-Funktion für Windows 11 auf Oktober verschoben
- KI-Technologie von Microsoft wird von Windows Insidern getestet
- Recall erstellt und analysiert Screenshots von PC-Aktivitäten
- Ursprüngliche Version speicherte Daten unverschlüsselt
- Neue Sicherheitsmaßnahmen umfassen Verschlüsselung und Windows Hello
- Copilot+ PCs benötigen spezielle Hardware für Recall-Funktion
- Vollständige Einführung von Recall möglicherweise erst 2025
Siehe auch:
- Zeitreise: Windows-Recall-Funktion erklärt vom 29-jährigen Bill Gates
- Senf dazu: Wie sich Microsoft mit Recall nach Strich und Faden blamiert
- Apple verspottet Microsoft nach heftiger Windows-Recall-Schlappe
- Rolle rückwärts: Microsoft stoppt Recall-Einführung nach heftiger Kritik
- Kritik zeigt Wirkung: Microsoft ändert Recall in Windows 11 jetzt doch
Thema:
Neue Windows 11-Downloads
Beliebte Windows 11-Downloads
Windows 11-Videos
- So wird Windows 11 24H2 auf nicht unterstützter Hardware installiert
- Windows 11 vom USB-Stick installieren: Schnell und einfach erledigt
- Windows 11: So geht das Backup vorinstallierter Treiber beim Neu-PC
- Windows 11: Installationsmedium mit eigenen Treibern - so geht's
- Ayaneo Kun: Vielseitiger Gaming-Handheld mit Windows 11 im Test
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebte Windows 11 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen