Diablo 4: Erstaunlich glatter Launch, erster Patch mit Nerfs für einige Klassen

In der Nacht auf heute hat Blizzard die Pforten zur Hölle erstmals geöffnet und die Server für Vorbesteller freigegeben. Wie viele genau das waren, ist nicht bekannt, angesichts der Popularität von Diablo dürften das aber eine Menge gewesen sein. Dabei ging alles erstaunlich glatt.
Logo, Diablo, Diablo 4, Diablo IV
Es ist zwar "nur" der Start für Vorbesteller gewesen, viele Fans dürften sich aber tatsächlich eine Digital Deluxe oder Ultimate Edition geholt haben, um bis zu vier Tage vorher den Zugang zu Diablo 4 zu bekommen. Um 01:00 Nacht unserer Zeit - und damit im "Hauptabendprogramm" der USA - war es so weit, Blizzard hat den Vorabzugang gestartet.

Doch im Gegensatz zu Diablo 3 und vielen anderen Spielen lief nahezu alles glatt: Auch wir können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es keine Wartezeiten oder Instabilitäten gab. Wie VG247 schreibt, gab es nur zwei Probleme und offenbar fällt nur einer davon in die direkte Zuständigkeit von Blizzard. Auf der PlayStation 5 hatten Nutzer mit dem "Invalid License"-Fehler zu kämpfen, dieser wurde aber von Blizzard schnell angesprochen.


Das zweite Problem betraf PC-Spieler, denn bei vielen wurde der Vorbesteller-Status nicht korrekt erkannt. Dazu hat Blizzard eine Reihe an Lösungen veröffentlicht, in unserem Fall half aber ein simpler und schneller Neustart des Battle.net-Clients.

Freilich ist das nur ein Vorgeschmack auf den 6. Juni, also den offiziellen Launch-Tag von Diablo 4. Angesichts der Erfahrungen der vergangenen Nacht kann man allerdings durchaus hoffen, dass Blizzard seine Versprechen halten und tatsächlich auf Basis der offenen Betas für einen weitgehend reibungslosen Start sorgen kann.

Erster Patch

Übrigens hat Blizzard auch schon einen ersten Server-seitigen Patch bereitgestellt, diese erfordern kein Client-Update. Die offiziellen Patch Notes sind nicht allzu lang, der Entwickler hat aber bereits erste Nerfs verteilt, diese betreffen Barbar, Schurke und Zauberer. Außerdem wurde die Schwierigkeit in späteren Spielabschnitten angehoben.

Zusammenfassung
  • Blizzard öffnete die Pforten zur Hölle für Vorbesteller.
  • Server liefen erstaunlich glatt, nur zwei Probleme.
  • Vorgeschmack auf Launch am 6. Juni, Blizzard hofft auf reibungslosen Start.
  • Erster Server-seitiger Patch, Nerfs und Anhebung der Schwierigkeit.
  • Vorbesteller-Status bei PC-Spielern nicht korrekt erkannt.
  • "Invalid License"-Fehler bei PS5-Nutzern, schnell angesprochen.
  • Keine Wartezeiten oder Instabilitäten.

Diablo 4 inkl. Pre-Order-Boni Jetzt bei Media Markt erhältlich Zum Angebot
Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!