Highlight

Viele Nutzer betroffen: Discord und das Problem mit den neuen Namen

Die Chat-Plattform Discord verabschiedet sich von Nutzernamen mit Hashtags und Nummern. Aktuell werden erste Accounts auf­ge­for­dert, einen neuen, einzigartigen Nickname zu wählen. Das führt bekanntlich zu Problemen, vor allem bei prominenten Mit­glie­dern und Servern.
Discord, Discord-Messenger, Discord Logo
Anfang Mai kündigte Discord Co-Founder und CTO Stanislav Vishnevskiy das Ende von "ErikaMustermann#1234" an. Die bisher verwendete numerische Endung soll einzigartigen Benutzernamen weichen. Mittlerweile hat der frühzeitige Zugang zur Namensänderung begonnen, der alteingesessene Nutzer (seit 2015) und Abonnenten des kostenpflichtigen Discord Nitro-Services bevorzugt. Wie zu erwarten war, stürzen sich Nutzer im Early Access auf die Namen bekannter (Gaming)-Größen und deren Server, was für Verwirrung sorgt. Discord - Chat for GamersDas alte (links) und neue Namenssystem von Discord Die Diskussion bringt unter anderem der Indie-Entwickler Rusty Lake (via PC Gamer) ins Rollen, bekannt für Rätselspiele wie die Cube Escape-Reihe, Rusty Lake Hotel und The White Door. Als verifizierter Besitzer (Verified Owner) eines Discord-Servers mit mehr als 240.000 Nutzern wurde dem niederländischen Studio ebenso ein frühzeitiger Namenswechsel ermöglicht. Und siehe da: "Rustylake ist bereits vergeben."

Discord-Kundendienst keine Hilfe

Aufgrund einer möglichen Nachahmung und drohenden Rechtskosten für das Vorgehen gegen Markenrechtsverletzungen wandte sich Rusty Lake an den Discord-Kundendienst, der auf die Problematik lediglich mit einer automatisch generierten E-Mail und den Verweis auf einen separaten Helpdesk reagiert. Ebenso sollen sich bereits populäre Namen wie "pewdiepie" und "ksi" in Umlauf befunden haben, die inzwischen von Discord für ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgenommen und reserviert wurden.

Eine solche Sonderbehandlung ist für die Mehrheit der mittlerweile 200 Millionen Discord-Nutzer sehr wahrscheinlich nicht vorgesehen. Selbst dann nicht, wenn diese Community-Server mit hunderttausenden Mitgliedern betreuen. Ein bisher überschaubarer Teil von 15.000 Nutzern schloss sich bereits einer entsprechenden Petition gegen die Änderung der Nutzernamen an. Otto Normalgamer sollte jedoch bereits jetzt damit rechnen, dass der von ihm gewünschte Name vergeben sein könnte.

Ein Lichtblick: Discord erlaubt, neben dem einzigartigen Accountnamen einen zusätzlichen Anzeigenamen zu tragen. Innerhalb von Servern und Chats kann somit der Wunschname nach außen hin dargestellt werden, während die Bezeichnung des Accounts etwa nur bei Freundschaftsanfragen eine Rolle spielt.

Download Discord - Alternative zu Skype und Teamspeak
Zusammenfassung
  • Discord verabschiedet sich von Nutzernamen mit Hashtags und Nummern.
  • Early Access bringt Probleme für Prominente und große Server.
  • Nutzer stürzen sich auf Namen bekannter (Gaming)-Größen.
  • Verifizierte Besitzer bevorzugt, aber auch Probleme mit Markenrechtsverletzungen.
  • Otto Normalgamer sollte sich auf vergebene Namen einstellen.
  • Zusätzlicher Anzeigename erlaubt, aber nur innerhalb von Servern und Chats.
  • 15.000 Nutzer haben sich bereits einer Petition gegen die Änderung angeschlossen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!