Windows 11-Vorschau bekommt inhaltsabhängige Helligkeitssteuerung

Microsoft weitet die Unterstützung der Content Adaptive Brightness Control (CABC) in Windows 11 nun aus. Ab dem Windows Canary-Build 25346 kann diese Helligkeitskontrolle auch für Desktop-PCs genutzt werden.
Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background
Das hat Microsoft in einem neuen Beitrag im Windows-Blog angekündigt. Mit dem heute erschienenen Windows 11 Build 25346 starten einige Verbesserungen, darunter die neue Helligkeitskontrolle auch für Desktop-PCs, ein neues Design für die Verbindungsleiste für Remote-Desktop-Sitzungen, sowie neue Datenschutzeinstellungen und Schnittstellen für den sogenannten Anwesenheitssensor.

Das Update ist ab sofort für Nutzer verfügbar, die die experimentellen Builds des Canary Kanals ausprobieren. Einiges davon (wie CABC) wurde vom Windows-Team auch schon im Beta-Kanal freigegeben. Windows 11 Insider Preview Build 25346Optionen für die adaptive Helligkeitssteuerung in den Einstellungen.

Angepasste Helligkeitssteuerung

Die inhaltsabhängige Helligkeitssteuerung (Content Adaptive Brightness Control, CABC) ist eine Funktion, mit der Teile oder der gesamte Bildschirm gedimmt oder erhellt werden, je nach Situation der angezeigten Inhalte. Ein wichtiger Punkt ist dabei ein Gleichgewicht zwischen reduziertem Stromverbrauch und visuellem Erlebnis zu schaffen, um Akkulaufzeit zu sparen.

Mit dem neuen Build erlaubt Microsoft nun die Ausführung dieser Funktion auf Geräten wie Laptops und 2-in-1-Geräten, die an ein Ladegerät angeschlossen sind. Für die meisten Benutzer wird diese Änderung nicht spürbar sein, sollte aber den Energieverbrauch reduzieren. Microsoft kann allerdings nicht automatisch die inhaltsabhängige Helligkeitssteuerung auf allen Endgeräten anbieten. CABC muss vom OEM (dem Hersteller des Geräts) aktiviert werden. Daher ist diese Funktion nicht auf allen Laptops oder 2-in-1-Geräten verfügbar.

Zu weiteren Änderungen im Canary-Build 25346 gehören Fehlerbehebungen und weitere Anpassungen.

Zusammenfassung
  • Microsoft erweitert Unterstützung für CABC in Windows 11 auf Desktop-PCs.
  • Neues Design für Remote-Desktop-Verbindungsleiste, neue Datenschutzeinstellungen, Anwesenheitssensor-Schnittstelle.
  • Update ab sofort für Nutzer des Canary Kanals.
  • CABC schafft Gleichgewicht zwischen Stromverbrauch und visuellem Erlebnis.
  • CABC muss vom OEM aktiviert werden, nicht auf allen Geräten verfügbar.
  • Fehlerbehebungen und weitere Anpassungen im Build 25346.

Zum Windows 11 FAQ-Bereich Nützliche Tipps & Tricks im Überblick Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!