Microsoft startet kostenlose VMs mit Windows 11 Moment 2-Update

Microsoft hat sein Angebot, für kurze Zeit eine kostenlose, virtuelle Windows 11-Maschine zum Testen bereitzustellen, aktualisiert. Die VMs stehen ab sofort auch mit Windows-11-Moment-2-Update zur Verfügung und sind bis Mitte Juni nutzbar.
Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background
Es handelt sich dabei um das Windows 11 Development Environment (WDE), das von jedem Interessierten heruntergeladen und ausprobiert werden kann.

Es gibt einige Einschränkungen, die man beachten sollte. Für einige Windows-Funktionen ist ein gültiger Lizenzschlüssel erforderlich. Dazu gehören die personalisierten Einstellungen, die man mit der Gratis-VM nicht ändern kann. Ansonsten lassen sich die virtuellen Maschinen aber ganz regulär nutzen. Außerdem ist der Entwicklermodus standardmäßig aktiviert.


Aktualisierung bietet Moment 2-Funktionen

Das Update für die WDE kommt nach der Ankündigung von Microsoft vor wenigen Wochen sehr zeitnah. Anfang März wurde die Windows 11-Entwicklungsumgebung auf Version 2303, basierend auf Build 22621.1265, aktualisiert. Jetzt können Nutzer eine neuere Version auf Basis von Build 22621.1413 herunterladen, die auch als Windows 11 Moment 2 Update bekannt ist.

Das Update bietet zudem ein neues Ablaufdatum. Wer möchte, kann die virtuelle Maschine bis zum 14. Juni 2023 verwenden. Microsoft warnt davor, dass nach dem Ablaufdatum der Desktop-Hintergrund schwarz wird, eine ständige Aktivierungsbenachrichtigung angezeigt (Aufforderung zur Eingabe eines Lizensschlüssels) und die virtuelle Maschine jede Stunde einmal automatisch heruntergefahren wird. Ähnlich hatte der Konzern das auch schon in den vergangenen Jahren gemacht und gelegentlich den Testzeitraum verlängert.

Die Windows-Entwicklungsumgebung ist in vier Varianten erhältlich: für VMWare, Hyper-V Gen2, Parallels und VirtualBox. Diese virtuellen Maschinen sind vorkonfiguriert und müssen nicht extra eingerichtet werden. Nach dem Erststart der VM sind Windows 11 Enterprise SKU, Visual Studio 2022 Community Edition, Windows Subsystem für Linux, Ubuntu und der Entwicklermodus sofort verfügbar, ohne dass zusätzliche Installationen erforderlich sind.

Zusammenfassung
  • Microsoft bietet kostenlose Windows 11-VMs zum Testen für kurze Zeit an.
  • Windows 11 Development Environment (WDE) kann heruntergeladen werden.
  • Einige Funktionen benötigen einen gültigen Lizenzschlüssel.
  • Ablaufdatum der VMs: 14.06.2023, danach Desktop-Hintergrund schwarz.
  • VMs in vier Varianten erhältlich, vorkonfiguriert.
  • Windows 11 Enterprise SKU, Visual Studio 2022 und mehr vorinstalliert.
  • Verlängerung des Testzeitraumes möglich.

Siehe auch:


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!