Aus 480p mach 1080p und mehr:
Microsoft Edge bekommt Upscaling

Das Internet von heute basiert zu einem großen Teil auf Videos, diese sind aber vielfach nur in niedriger Auflösung verfügbar. Laut Microsoft betrifft das etwa ein Drittel des Materials. Das ist der Grund, warum Microsoft Edge die Video Super Resolution (VSR) genannte Funktion erhält.
Microsoft, Logo, Browser, Webbrowser, Edge, Microsoft Edge, Spartan Browser, project spartan, Microsoft Spartan, Microsoft Browser, Edge Chromium, Edge Browser, Microsoft Edge Insider, Microsoft Edge Browser, Edge Canary, Canary Ring
Auf der Webseite zum Microsoft Edge Insider-Programm schreibt der Redmonder Konzern, dass eines von drei Videos heutzutage in Microsoft Edge mit einer Auflösung von 480p oder sogar weniger abgespielt wird. Dafür gäbe es eine Reihe von Gründen, so Microsoft: Der jeweilige Medienanbieter hat das Video mit niedriger Auflösung bereitgestellt, der Benutzer hat eine geringe Netzwerkbandbreite oder das ursprüngliche Video war einfach schon niedrig aufgelöst.

Höhere Auflösung ist natürlich besser

Das ist natürlich nicht erstrebenswert, denn dann sind die Details verschwommen, der Text ist nicht lesbar und sich schnell bewegende Objekte sind nur schwer zu verfolgen. Das hinterfragen aber die wenigsten, da sich die Nutzer im Verlauf der Jahre an diese niedrige Qualität schlichtweg gewöhnt haben, meint Microsoft (via Neowin).


Das ist der Grund, warum man nun eine Videoverbesserung vorstellt, die laut eigenen Angaben auf der Arbeit von Microsoft Research basiert. Bei Video Super Resolution (VSR) handelt es sich um eine Technologie, die mithilfe von maschinellem Lernen die Qualität jedes im Browser angesehenen Videos verbessert.

Microsoft: "Dazu werden blockartige Komprimierungsartefakte entfernt und die Videoauflösung hochskaliert, sodass Sie auf YouTube und anderen Streaming-Plattformen, die Videoinhalte abspielen, gestochen scharfe und klare Videos genießen können, ohne dass die Bandbreite beeinträchtigt wird - unabhängig von der ursprünglichen Videoauflösung."

Dafür ist allerdings aktuelle Hardware erforderlich, nämlich eine Nvidia RTX 20-, 30- oder 40-Serie bzw. im Fall von AMD eine GPU der Serien RX5700 bis RX7800. Nvidia hat vor Kurzem "sein" VSR vorgestellt, dabei erwähnte man allerdings nicht, dass dies auch bei AMD unterstützt wird. Ausprobieren lässt sich das Ganze bereits im Rahmen von Edge Canary, dort kann man das Feature über die Flag bei edge://flags/#edge-video-super-resolution erzwingen.

Zusammenfassung
  • dge erhält Video Super Resolution (VSR) zur Verbesserung der Videoqualität.
  • Ein Drittel der Videos wird in Microsoft Edge mit niedriger Auflösung abgespielt.
  • VSR verbessert die Qualität jedes im Browser angesehenen Videos.
  • VSR entfernt blockartige Komprimierungsartefakte und skaliert Auflösung.
  • Ab Nvidia RTX 20-, 30- oder 40-Serie bzw. AMD RX5700 bis RX7800.
  • VSR bereits im Edge Canary erzwingbar.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!